eisman init kaputt
Stefan Puschek
2020-05-21 16:52:43 UTC
Hallo Entwickler,

Welcome to eisfair!
base : 2.8.25
eiskernel: 4.9.220-eisfair-1-PAE

barbrady # eisman init
gawk: fatal: can't open source file
`/usr/share/eisman/awk/eisman_init.awk' for reading (No such file or
directory)
barbrady # eisman version
/usr/bin/eisman: version 1.7.0
barbrady #

da klemmt wohl was...

Groetjes
Stefan
Holger Bruenjes
2020-05-21 16:58:02 UTC
Hallo Stefan
Post by Stefan Puschek
da klemmt wohl was...
jein

aber warum eisman init?

eisman update

eisman install eisman

Holger
Daniel Vogel
2020-05-21 17:17:46 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan Puschek
barbrady # eisman init
gawk: fatal: can't open source file
`/usr/share/eisman/awk/eisman_init.awk' for reading (No such file or
directory)
"eisman init" wird normalerweise nicht benötigt, wenn zuvor schon ein
eisman auf dem System war. Falls doch wird es während der Installation
intern aufgerufen.

Trotzdem ist Deine Beobachtung korrekt. Es fehlt die Datei
"eisman_init.awk" im Distributionspaket.

Danke für die Info!

Grüße,
Daniel
Marcus Röckrath
2020-05-21 17:38:16 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan Puschek
barbrady # eisman init
Du weißt, was eisman init macht?
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Stefan Puschek
2020-05-21 17:56:20 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Stefan Puschek
barbrady # eisman init
Du weißt, was eisman init macht?
ja

(re)build installed package database

und ich habe es auch schon gebraucht; bei irgendeinem Kernel-Downgrade
mit lokal liegendem Kernel-Paket hat er sich wohl verheddert; bei einem
späteren Update meinte er dann dass er dieses nicht installieren könne;

dann kam ich gottseidank auf die Idee mit init und repair - und danach
klappte das Update wieder;

Aber trotzdem sollte eisman init keinen Fehler auswerfen - wäre dumm,
wenn man es wirklich braucht.

Groetjes
Stefan
Marcus Röckrath
2020-05-21 18:03:39 UTC
Hallo Stefan,
Post by Stefan Puschek
Post by Marcus Röckrath
Du weißt, was eisman init macht?
ja
Ok.
Post by Stefan Puschek
[...]
Man kann auch im Notfall einzelnes direkt in der DB reparieren, denn das ist
ja ein schlichtes Textfile.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]