Unison 3.0.0, Fehlermeldung
Alex Busam
2020-05-28 13:59:43 UTC
Hi,

Danke für die Fortentwicklung des Unison Pakets!
Ich verwende Unison auf dem Eis und gleich damit Verzeichnisse auf
meinem Win10 PC ab.
Nach dem Update auf 3.0.0 erhalte ich im protokoll folgenden Fehler:
Fatal error: Fatal error during unmarshaling (input_value: ill-formed
message),
possibly because client and server have been compiled with
differentversions of the OCaml compiler.

Mein Win unison ist unison.v2.51.2 und das sollte eigentlich passen.
Wo finde ich eine Version, die mit der gleichen OCaml kompiliert ist?
Gibt es zur Not das alte Unison Paket noch ?

Viele Grüße
Alex
Daniel Vogel
2020-05-28 18:58:05 UTC
Hallo Alex,
Post by Alex Busam
Fatal error: Fatal error during unmarshaling (input_value: ill-formed
message),
possibly because client and server have been compiled with
differentversions of the OCaml compiler.
unison wurde mit der derzeit aktuellsten Version von ocaml (=4.10.0) neu
übersetzt. Zudem kam erstmals rpmbuild inklusive einiger SuSE-Patches
(z.B. safe strings) zum Einsatz. Gut möglich, dass dadurch
Inkompatibilitäten mit älteren Builds entstanden sind.
Post by Alex Busam
Mein Win unison ist unison.v2.51.2 und das sollte eigentlich passen.
Wo finde ich eine Version, die mit der gleichen OCaml kompiliert ist?
Gibt es zur Not das alte Unison Paket noch ?
Die einzige Quelle, die mir bekannt ist, ist:

https://github.com/bcpierce00/unison/releases

Das Release ist jedoch schon über zwei Jahre alt. Da ich keinen
Windows-PC mehr besitze, kann ich diese Version selbst leider nicht
ausprobieren. Zur Sicherheit habe ich das alte Unison-Paket (=1.4.0)
wieder freigeschaltet.

Grüße,
Daniel
Alex Busam
2020-05-28 20:58:32 UTC
Post by Daniel Vogel
[...]
Hi Daniel,

das hier hab ich noch gefunden.
https://opam.ocaml.org/packages/unison/unison.2.51.2/
Wie ich damit zu einem unter Windows funktionierenden Programm komme,
ist mir zu hoch.
Komisch. Hat Unison eine so geringe Verbreitung oder warum werden die
Binaries nicht parallel auch für Windows gepflegt?
Ich geh jetzt erstmal zurück zu 1.4.0

Vielen Dank!

Grüße
Alex
Alex Busam
2020-05-29 11:28:14 UTC
Mist. Mein Windows unison ist 2.51.2 ocaml 4.06.1. Doch leider stürzt
das als Server fungierende unison auf Eisfair nun am Ende des Suchlaufs ab.
Auf welcher ocaml-Version basiert das unison 1.4.0?

Viele Grüße
Alex
Daniel Vogel
2020-05-29 18:12:32 UTC
Hallo Alex,
Post by Alex Busam
Mist. Mein Windows unison ist 2.51.2 ocaml 4.06.1. Doch leider stürzt
das als Server fungierende unison auf Eisfair nun am Ende des Suchlaufs ab.
Auf welcher ocaml-Version basiert das unison 1.4.0?
gute Frage. Nach dem Release-Datum zu urteilen, müsste es sich ebenfalls
um ocaml 4.06.1 (= eisfair Version 1.1.0 vom 29.04.2018) handeln. Unison
1.4.0 wurde auch am 29.04.2018 freigegeben.

Ich vermute mal, dass genau diese beiden Versionen bei Dir vorher
zusammen funktioniert haben. Keine Ahnung, warum das jetzt abstürzt.
Möglicherweise irgendwelche Inkompatibilitäten in Verbindung mit dem
glibc Update? Vielleicht versuchst Du mal ein strace?

Grüße,
Daniel