Nextcloud und LDAP
Mario Reisinger
2020-06-04 11:02:57 UTC
Hello NG,

meine Nextcloud 18.0.4 Installation meint:

"The library ldap is not available"

eisman auf dem Server behauptet jedoch:

nextcloud # eisman check libldap
installed

Wer von den beiden behautet nun die Unwahrheit? Oder muss noch etwas
zusÀtzlich installiert werden?

BG Mario
Holger Bruenjes
2020-06-04 11:22:47 UTC
Hallo Mario
Post by Mario Reisinger
"The library ldap is not available"
nextcloud # eisman check libldap
installed
Wer von den beiden behautet nun die Unwahrheit? Oder muss noch etwas
zusätzlich installiert werden?
hmm, was ist das 32 oder 64

ls -l /usr/lib{64}/libldap*

Holger
Juergen Edner
2020-06-05 08:53:56 UTC
Hallo Mario,
Post by Mario Reisinger
"The library ldap is not available"
nextcloud # eisman check libldap
installed
Wer von den beiden behautet nun die Unwahrheit? Oder muss noch etwas
zusätzlich installiert werden?
leider ist Deine Aussage nicht präzise genug. Wo bzw. wann genau wird
diese Meldung angezeigt, bei der Instlalation bei der Verwendung einer
bestimmten Funktion, etc., etc.?

Um auf ldap-Funktionen zugreifen zu können, wird neben einem
installierten libldap-Paket natürlich auch immer ein php7-ldap-
Paket benötigt um die Funktionen über PHP bereit zu stellen.

Gruß Jürgen
--
Mail: ***@eisfair.org