error: installation of "libgcc_s1" aborted by uninstall!
Helmut Backhaus
2020-05-20 21:03:23 UTC
Hallo zusammen,
Ich habe nun schon bei der zweiten Maschine das o.g. Problem

Wenn ich das jetzt beende und das update noch einmal starte läuft alles
glatt durch.

Hier die Ausgabe vom Update:
https://p.logout.de/?50b5515ca99b9719#7D7oNSq4y9Gfoyc7tVpPcg7mrXjvaQViSFgjLuxLsNKq
--
Gruß,
Helmut
Daniel Vogel
2020-05-21 14:11:10 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
Wenn ich das jetzt beende und das update noch einmal starte läuft alles
glatt durch.
https://p.logout.de/?50b5515ca99b9719#7D7oNSq4y9Gfoyc7tVpPcg7mrXjvaQViSFgjLuxLsNKq
in der Tat haben wir ein Problem, wenn das Update auf eisman 2.8.12 im
Rahmen eines Stapel-Updates erfolgt, weil sich eisman dabei sozusagen
selbst den Teppich (in Form von nicht gesetzten Umgebungsvariablen)
unter den Füßen wegzieht und anschließend seine eigenen Komponenten
nicht mehr findet.

Bei einem erneuten Start des Updates (durch eisman upgrade) wird alles
korrekt gesetzt und funktioniert wie vorgesehen. Das Update wird an der
selben Stelle fortgesetzt, an der es zuvor unterbrochen wurde.

Abgesehen von dem Abbruch passiert weiter nicht Schlimmes. Daher haben
wir uns zunächst dagegen entschieden einen Workaround in eisman
einzubauen. Sollte sich dieser Fehler zu einem größeren Problem
entwickeln, müssen wir weitersehen.

Grüße,
Daniel
Marcus Röckrath
2020-05-21 14:39:41 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Vogel
[...]
Wäre die Einführung eines TAG im info-File, mit dem ein Paket kundtut, nicht
im Rahmen von Stapelupdates installiert werden zu dürfen, eine Idee?
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Daniel Vogel
2020-05-21 14:56:49 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Wäre die Einführung eines TAG im info-File, mit dem ein Paket kundtut, nicht
im Rahmen von Stapelupdates installiert werden zu dürfen, eine Idee?
naja, bisher gab es das ja nicht. Und auch im vorliegenden Fall hätte
das Problem vermieden werden können, wenn ich es vorher auf dem Schirm
gehabt hätte...

Solange es also keinen wirklich zwingenden Fall gibt, ist es zu früh ein
Konzept dafür einzuführen. Vielmehr sollten wir zukünftig das Verhalten
von eisman auch im Kontext eines Stapel-Updates testen, damit ein
Problem wie das vorliegende nicht mehr auftritt.

Grüße,
Daniel
Helmut Backhaus
2020-05-21 16:21:39 UTC
Hallo zusammen,
Post by Daniel Vogel
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
[...]
Ich habe mir so was in der Art schon gedacht. Ich hatte ja auch
geschrieben, das erneutes starten des Updates Abhilfe schafft.

Ich habe nur aufgehört die weiteren Rechner mit den Updates zu
versorgen, damit ich eventuell die Möglichkeit habe, es für euch noch
mal nachzustellen.

Also kann ich davon ausgehen, dass das "Problem" bekannt ist und ich
weitermachen kann?

Danke für den schnellen Support!
--
Gruß,
Helmut
Holger Bruenjes
2020-05-21 16:55:19 UTC
Hallo Helmut
Post by Helmut Backhaus
Also kann ich davon ausgehen, dass das "Problem" bekannt ist und ich
weitermachen kann?
ja

der einfachste Weg um den Abbruch zu umschiffen, eisman allein am
Anfang zu installieren und dann den Rest. ;-)

eisman update

eisman install eisman

eisman upgrade

Holger
Marcus Röckrath
2020-05-21 17:39:10 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
Also kann ich davon ausgehen, dass das "Problem" bekannt ist und ich
weitermachen kann?
Ja, um die Fehlermeldung zu vermeiden, nstalliere erst

eisman install eisman

einzeln und dann die anderen Updates.
--
Gruß Marcus