Newsgroup-Problem
Add Reply
Daniel Kubein
2020-06-05 05:24:01 UTC

ich hatte es letztes Jahr schonmal in einem anderen
Thread angeschnitten, aber mich nicht weiter
drum bemüht, deswegen jetzt hier nochmal als
neuer Thread.

Ich rufe die Newsgroup über den aktuellen
Thunderbird ab
-> news.spline.de
-> Port 119

Es kommt fast täglich ein bis zwei Mal vor,
dass ich ion den newsgroups nicht mehr lesen
und schreiben kann und folgenden Fehler erhalte:

"
Warnung

Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten:
load at 74.90, try later
"

Und dann habe ich keine Chance News zu lesen,
oder zu schreiben.

Manchmal geht es nach zehn Minuten wieder und
manchmal eben gar nicht mehr.

Im Web-Forum kann man sich wohl wegen DSGVO nicht mehr
neu registrieren, weswegen ich dann also blind bleibe.

Ist das ein systemisches Problem oder gibt es irgendwelche
Ideen wie ich das beheben kann?

Gruß Daniel
Rolf Bensch
2020-06-05 06:35:36 UTC
Moin zusammen,

ich kann bestätigen, dass auch hier der Newsserver täglich morgens
zwischen 07:00 und 09:00 Uhr für 0,5-2 Stunden nicht zu erreichen ist.

Gruß Rolf
Olaf Jaehrling
2020-06-05 06:36:54 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Kubein
"
Warnung
load at 74.90, try later
"
Da hilft leider nur warten. Der Nesserver selbst hat ein loadproblem und
man muss warten bis er sich wieder beruhigt hat.

Trotzdem wäre es schon wenn das Forum wieder die Anmeldung ermöglichen
würde.

Danke und Gruß

Olaf
Post by Daniel Kubein
Gruß Daniel
Packageserver: https://ojaehrling.de/eis/index.txt
Marcus Röckrath
2020-06-05 13:01:44 UTC
Hallo Olaf,
Post by Olaf Jaehrling
Post by Daniel Kubein
"
Warnung
load at 74.90, try later
"
Da hilft leider nur warten. Der Nesserver selbst hat ein loadproblem und
man muss warten bis er sich wieder beruhigt hat.
Ich hatte die load erstmal auf den Client bezogen, aber so ergibt das auch
Sinn.

Übrigens kommen viele Newsbeiträge garnicht mehr im Forum an.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-06 07:12:17 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Übrigens kommen viele Newsbeiträge garnicht mehr im Forum an.
auffallend hier: im Forum kommen seit Wochen pro Tag nur 1-3 Postings
durch - oder täuscht mich hier mein Browser?

Grüße Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-06 07:22:14 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
Übrigens kommen viele Newsbeiträge garnicht mehr im Forum an.
auffallend hier: im Forum kommen seit Wochen pro Tag nur 1-3 Postings
durch - oder täuscht mich hier mein Browser?
Nein, ich hatte das auch schon bemerkt und berichtet.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-05 13:00:00 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Kubein
"
Warnung
load at 74.90, try later
"
Eine load von 74,9 macht das System praktisch unbenutzbar.

Wenn da wirklich die Systemload gemeint ist, läuft da was schwer Amok.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
D. Oezbilen
2020-06-05 23:27:55 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Eine load von 74,9 macht das System praktisch unbenutzbar.
Wenn da wirklich die Systemload gemeint ist, läuft da was schwer Amok.
ich habe auch oefter die 70 als Nachricht bekommen, zumeist in den
morgendlichen Stunden.

Gruss
Derya
Kay Martinen
2020-06-06 09:47:19 UTC
Post by D. Oezbilen
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
[...]
Ich bekomme diese Meldungen eigentlich nur von leafnode. Zusammen mit
nicht erreichbaren IPv6 Adressen (was bei mir liegen dürfte) und eben
der Load meldung. An Zeiten erinnere ich nicht, aber daran das ich vom
SN solche Meldungen nie bekam. Aber ab und zu fehlen dem SN ein paar
nachrichten-inhalte. Die Betreffzeile zeigt er, den inhalt nicht. Der
kommt gelegentlich erst später an.

Kay
Rolf Bensch
2020-06-07 05:45:32 UTC
Hallo zusammen,

Heute um 07:03 Uhr:
Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: load at 103.84, try later

Ich weiß, das hilft also Info nicht wirklich :-(

Gruß Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-07 07:00:11 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: load at 103.84, try later
Ich weiß, das hilft also Info nicht wirklich :-(
Fragt sich, welche Newsserver betroffen sind, den wir benutzen ja nicht alle
den gleichen:

Ich bin bei individual.net und kann keine Probleme erkennen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-07 09:49:57 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
[...]
Ich denke hier geht es um news.spline.de - wie Daniel eingangs
beschrieben hat.

Gruß Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-07 10:00:04 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Wenn vielleicht alle, die Probleme haben, bestätigen können, dass sie die
Newsgroups von news.spline.de beziehen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Heinz-Peter Faasen
2020-06-07 10:24:23 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Wenn vielleicht alle, die Probleme haben, bestätigen können, dass sie die
Newsgroups von news.spline.de beziehen.
als Problem habe ich es nie klassifiziert... ;)

Und ja, das beschriebene Phänomen kenne ich bei dem Server auch seit
Jahren. Allerdings schwankt die Häufigkeit des Auftretens deutlich: Mal
taucht die Meldung wochenlang nicht auf, dann wieder mehrmals täglich
mit Schwerpunkt in den Morgenstunden. Keine Ahnung, was die Maschine da
zu erledigen hat. :)
Wenn ich mich recht erinnere, wurde es sogar schon einmal thematisiert,
der Thread verlief aber schnell im Sande.

Gruß
Heinz-Peter
Marcus Röckrath
2020-06-07 11:10:39 UTC
Hallo Heinz-Peter,
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
Wenn vielleicht alle, die Probleme haben, bestätigen können, dass sie die
Newsgroups von news.spline.de beziehen.
Und ja, das beschriebene Phänomen kenne ich bei dem Server auch seit
Jahren.
news.spline.de läuft bei der FU-Berlin, soweit mir bekannt ist.
Post by Heinz-Peter Faasen
[...]
Für mich etwas verwunderlich, dass ein universitäres Rechenzentrum solche
Probleme aufzeigt.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Heinz-Peter Faasen
2020-06-07 11:33:59 UTC
Hi Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
[...]
ja, das meine ich auch.
Post by Marcus Röckrath
Post by Heinz-Peter Faasen
[...]
Ist halt FU und nicht TU. :D

Aber ernsthaft: Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das z.B. die
Prozesse priorisiert werden. Wenn den Newsservern nur wenig Rechenzeit
zugeteilt und viele versuchen, die Nachrichten abzuholen, dann geht das
schon mal schief.
Sind es evtl. andere Server oder das Forum, die beim Syncen die Last
erzeugen?

Gruß
Heinz-Peter
Marcus Röckrath
2020-06-07 11:58:23 UTC
Hallo Heinz-Peter,
Post by Heinz-Peter Faasen
Sind es evtl. andere Server oder das Forum, die beim Syncen die Last
erzeugen?
Da auf dem anderswo gehosteten Forum derzeit garnichts mehr ankommt, ist das
Forum eher Opfer statt Verursacher.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-11 17:16:02 UTC
Post by Marcus Röckrath
Post by Heinz-Peter Faasen
Sind es evtl. andere Server oder das Forum, die beim Syncen die Last
erzeugen?
Da auf dem anderswo gehosteten Forum derzeit garnichts mehr ankommt, ist
das Forum eher Opfer statt Verursacher.
Das Forum scheint immer noch/wieder abgehängt.

Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?

Es hat sich jemand darum gekümmert.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Thomas Quast
2020-06-11 17:24:00 UTC
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Gestern, 10.06.2020 kurz nach 08:00 Uhr.

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Marcus Röckrath
2020-06-11 17:36:21 UTC
Hallo Thomas,
Post by Thomas Quast
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Gestern, 10.06.2020 kurz nach 08:00 Uhr.
Mit Hinweis auf hohe Systemlast?
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Thomas Quast
2020-06-11 18:10:00 UTC
Post by Marcus Röckrath
Post by Thomas Quast
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Gestern, 10.06.2020 kurz nach 08:00 Uhr.
Mit Hinweis auf hohe Systemlast?
Ja, aber frage mich nicht nach dem Wert.

Heute morgen war keine Stoerung vorhanden.

Mal sehen wie es sich in den naechsten Tagen verhaelt.

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Thomas Quast
2020-06-14 05:05:00 UTC
Post by Thomas Quast
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Gestern, 10.06.2020 kurz nach 08:00 Uhr.
Gerade ben um 07:03 am 14.06.2020 mit der Angabe: "load at 75.88".

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Thomas Quast
2020-06-14 05:10:00 UTC
Post by Thomas Quast
Gerade ben um 07:03 am 14.06.2020 mit der Angabe: "load at 75.88".
Stieg bis 07:10 auf 98.10.

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Thomas Quast
2020-06-14 05:24:00 UTC
Post by Thomas Quast
Post by Thomas Quast
Gerade ben um 07:03 am 14.06.2020 mit der Angabe: "load at 75.88".
Stieg bis 07:10 auf 98.10.
Stieg bis 07:11 bis auf 99.04 und viel dann bis 07:14 bis auf 88.39
Bis 07:16 aenderte sich der Wert auf 69.82.
Um 07:17 lag der Wert bei 43.6.
Anschliessend lautet der Fehler: loadav [innwatch:hiload] 6221 gt 5000
Erst ab 07:23 funktionierte der Zgriff wieder.

Damit lag der Ausfall bei ca. 25-30 Minuten.

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Thomas Quast
2020-06-16 05:25:00 UTC
Dienstag, 16.06.2020:

[...]
07:10 Uhr: load at 73,65
07:11 Uhr: load at 82,02
07:12 Uhr: load at 86,64
07:13 Uhr: load at 88,75
07:14 Uhr: load at 89,05
07:15 Uhr: load at 84,00
07:16 Uhr: load at 92,72
07:17 Uhr: load at 57,30
07:18 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:19 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:20 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:21 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:22 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:23 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:24 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
07:25 Uhr: loadav [innwatch:load] 3755 gt 3500
[...]

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Thomas Quast

Heinz-Peter Faasen
2020-06-14 06:27:59 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Post by Thomas Quast
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Gestern, 10.06.2020 kurz nach 08:00 Uhr.
Mit Hinweis auf hohe Systemlast?
heute um 08.05 Uhr:

Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: load at 102.47, try later

Um 08.20 ging es wieder.

Gruß
Heinz-Peter
Ansgar Püster
2020-06-12 07:15:10 UTC
Moin,

Abruf von news.spline.de direkt mit Thunderbird

12.6.2020 9:02 Uhr
Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:load] 3695 gt 3500

12.6.2020 9:12 Uhr
Abruf problemlos

Das ist das Verhalten, welches ich seit Wochen so um 9:00 Uhr
herum festgestellt habe.

Gruß,
Ansgar
Post by Daniel Kubein
Hallo,
Ansgar Püster
2020-06-14 07:17:23 UTC
Moin,

gerade wieder das typische So-um-9-Uhr Verhalten.

9:04 Uhr
Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetrten: loadav [innwatch:hiload] 5537 gt 5000

9:14
Abruf Problemlos

Gruß,
Ansgar
Hilix
2020-06-14 10:44:46 UTC
...heute, So!, ~12:06/10h:

12:06:46: "Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:hiload] 5960 gt 5000"
12:08:07: "Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:hiload] 5960 gt 5000"
12:10:52: "Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:hiload] 5960 gt 5000"

Nach 15 Min. nochmal probiert: Keine Fehlermeldung mehr.

Connect via Thunderbird/Newsreader: Servertyp: News (NNTP)
Server: news.spline.de, Port 119.

Gruß. / Hilmar.
Marcus Röckrath
2020-06-16 21:16:59 UTC
Hallo Nelson,
Es betrifft also auch die User von eigenen Newsservern, nur merkt das
keiner so richtig, weil es im Hintergrund weiter läuft.
Nur machen hier die anfragenden Newsserver MEHR Last, weil zumindest
meiner jede Gruppe 3 mal versucht.
Mein Cron-job läuft alle 2 Minuten. Ich habe aber Einträge für 9:00,
9:02 (hier beginnen die Probleme), 9:06, 9:10, 9:14, 9:18, 9:20, 9:24
hier schafft er es dann die Gruppen zu aktualisieren. Es fehlt jeweils
ein job dazwischen, weil da der vorgehende noch läuft.
Macht ein Newsabruf alle 2 Minuten Sinn? Wenn das viele so machen, erklärt
das dann eventuell auch die Last auf spline.de.

spline.de scheint ein Studentenprojekt in der FH Berlin, dem damit
möglicherweise selbst nur beschränkte Resourcen zur Verfügung stehen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-18 04:20:38 UTC
Hallo Nelson,
Somit habe ich den Wert jetzt auf 15 Minuten geändert. Und ja ...
es stimmt! Ich verpasse trotzdem nix. Der WAHNSINN!!!
Es gibt wichtigere Dinge im Leben, als EMail oder Newsbeiträge in Echtzeit
lesen und beantworten zu müssen. :-)
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Daniel Kubein
2020-06-18 05:35:17 UTC

also heute war es glaube ich das Längste was ich je erlebt habe,
wo es nicht ging.

18.06.2020 - 06:48 Uhr -> Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav
[innwatch:load] 4102 gt 3500

18.06.2020 - 06:59 Uhr -> Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: load
at 45.01, try later

18.06.2020 - 07:08 Uhr -> Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: load
at 94.67, try later

18.06.2020 - 07:27 Uhr -> Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav
[innwatch:load] 4102 gt 3500

Gruß Daniel
Kay Martinen
2020-06-16 22:56:33 UTC
Also ich hab heute mal mein sn-log kontrolliert und das tritt öfter auf!
2020-06-16 22:02:00 CEST: fetching news (in background)
SNHELLO:news.spline.de:news.spline.de bad greeting:400 load at 42.82,
try later
snfetch:spline.fli4l.nl:Nothing to fetch
2020-06-16 22:04:00 CEST: scanning for new NG's on news.spline.de
Ab hier wars wieder gut.
So spät abends hab ich das bei mir nur sehr selten gesehen.
Aber auch ich kann bestätigen, dass es um 9:00 Uhr schlimmer ist und ca
25 Minuten dauert.
Hier auch meist morgens.
Es betrifft also auch die User von eigenen Newsservern, nur merkt das
keiner so richtig, weil es im Hintergrund weiter läuft.
Klar, wenn es das eine mal nicht geht dann eben bei einem späteren
durchlauf. Dagegen ist im Grunde nichts zu sagen.
Nur machen hier die anfragenden Newsserver MEHR Last, weil zumindest
meiner jede Gruppe 3 mal versucht.
Woran machst du das fest? Ich sehe in deiner Auflistung nur ein "giving
up" aber viele no new articles oder nothing to fetch. Was nicht da ist
kann auch nicht geholt werden.
[...]
Abgesehen von der Qualität deiner Internet-Anbindung die bei dir auch
ein Faktor sein könnte (kann ich ja nicht wissen) finde ich 2 minuten
intervalle schon geradezu obzön kurz. Bei mir sind 10 min. eingestellt
und das finde ich schon das unterste sinnvolle Zeitintervall.

Ich meine das du; und andere die's ähnlich handhaben; mit 2 min.
intervallen weit mehr last auf dem Server produzieren werden als 5
andere - die wegen die möglicherweise nicht zum zug kommen.

Du sagst ja selbst das noch ein voriger Job lief. Warum denn bitte? Setz
dein Intervall mal hoch. Antworten verlierst du dadurch bestimmt nicht
und usenet war noch nie ein Echtzeit-Medium. Etwas Geduld bitte. So
schnell ist eine Antwort auch nicht geschrieben.

N.B. Ein Unterschied zwischen SN und Leafnode der mir auffiel ist. Ein
Post via SN ist auf dem Server fast sofort sichtbar, bei Leafnode dauert
es deutlich länger bis ich selbst den in der Gruppe sehe. Vermutlich
erst wenn er auch abgeschickt wurde.

Und, KEIN Posting ist SO wichtig das es statt 2 nicht auch 10 min. hätte
warten können. Nein, auch deine gewiss nicht. ;-)

Kay
Marcus Röckrath
2020-06-17 04:51:01 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
Ich meine, leafnode schickt die auch sofort raus und nicht gemeinsam mit
einem newsfetch.

Beobachte mal das outgoing-Verzeichnis, wenn ich diesen Beitrag nun absende.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-17 05:05:24 UTC
Hallo Kay,
Post by Marcus Röckrath
Post by Kay Martinen
[...]
Du hast recht; beim zeitgestuerten Fetch wird auch versendet.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Kay Martinen
2020-06-17 11:15:20 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Kay,
Post by Marcus Röckrath
Post by Kay Martinen
[...]
Für einen newsserver der alles weitgehend automagisch macht schien mir
auch nichts anderes sinnvoll.

Da SN da "manueller" ist nehme ich an das der den Post erst in die
lokale speicherung packt und danach vielleicht einfach eine kopie in den
ausgangs-ordner legt, für den nächsten news-"batch". Das würde es
erklären und die Teilaufgaben auch besser entkoppeln.

Kay
Heinz-Peter Faasen
2020-06-12 07:37:01 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Es hat sich jemand darum gekümmert.
vielen Dank für Deine Mühe!

Das Problem hat sich deutlich gemildert, aber ganz behoben ist es
weiterhin nicht.
Vorgestern und heute habe ich die Meldung wg. zu hoher Last je einmal
erhalten, jeweils gegen 8.00 Uhr.

Gruß
Heinz-Pter
Heinz-Peter Faasen
2020-06-15 06:31:09 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Könnt ihr mal schauen, ob es in den letzten 2 Tagen noch beim
Newsgroup-Abruf Fehlermeldungen und Abbrüche gab?
Es hat sich jemand darum gekümmert.
heute leider wieder:

Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:hiload] 8421 gt
5000

Das war um 08.01 Uhr. Jetzt läuft es wieder problemlos.

Gruß
Heinz-Peter
Marcus Röckrath
2020-06-15 13:41:57 UTC
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
[...]
Da das ja nach meinem Wissen keine Server sinbd, die vom eisfair/fli4l-Team
betreut werden, wäre eine Überlegung, dass die Betroffenen sich mal per
Mail an ***@spline.de wenden und einen Ausschnitt der load-Fehlermeldung
beilegen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Hilix
2020-06-15 15:00:44 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Da das ja nach meinem Wissen keine Server sinbd, die vom eisfair/fli4l-Team
betreut werden, wäre eine Überlegung, dass die Betroffenen sich mal per
beilegen.
Ok, das ist ein Punkt. Kennst Du eine zuständige Mailadresse?

Gruß. / Hilmar.

P.S.: Wird das Eisfair-Forum (https://web.nettworks.org/forum/) auch von jemand Anderem betrieben?
Der letzte Eintrag in spline.eisfair ist vom 9.6.20 21:20h. Dieser Thread hier fehlt ganz. ?
Marcus Röckrath
2020-06-15 15:22:04 UTC
Hallo Hilmar,
Post by Hilix
Post by Marcus Röckrath
[...]
***@nettworks.org

Das Forum müsste auf vereinseigenen Serven im RZ der Uni Freiberg laufen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-19 11:38:50 UTC
Hallo Marcus,
Post by Daniel Kubein
Hallo,
Post by Marcus Röckrath
Post by Heinz-Peter Faasen
[...]
... das letzte Posting in spline.eisfair ist vom 09.06.. Unabhängig vom
Zustand von news.spline.de muss wohl auch hier mal jemand aktiv auf den
Server schauen. Habe diesbezüglich eine Mail an ***@nettworks.org
gesendet (steht so als "Kontakt" im Forum). Mal schauen wer reagiert.

Grüße Rolf
Hilix
2020-06-19 12:20:23 UTC
... das letzte Posting in spline.eisfair ist vom 09.06.. Unabhängig vom Zustand von news.spline.de muss wohl auch hier mal
Forum). Mal schauen wer reagiert.
Vielen Dank, Rolf.

(Das hatte ich schon am Montag hier erwähnt, habe aber nichts unternommen, weil ich den Eindruck hatte, der Einzige damit zu
sein...)

Gruß, Hilmar.
Rolf Bensch
2020-06-28 14:45:40 UTC
Hallo zusammen,
Post by D. Oezbilen
Hallo Marcus,
Post by Daniel Kubein
Hallo,
Post by Marcus Röckrath
Post by Heinz-Peter Faasen
[...]
... bisher keinerlei Reaktion erhalten-

Grüße Rolf
Hilix
2020-06-28 20:54:29 UTC
...habe auch geschrieben (22.6.). Der letzte Eintrag steht immer noch aufm 9.6.
Grüße. / Hilmar.
Grüße Rolf
Rolf Bensch
2020-06-29 08:53:23 UTC
Hallo Hilmar,
Post by Rolf Bensch
... bisher keinerlei Reaktion erhalten-
daraus ergeben sich eine Reihe Fragen:

- hat jemand vom Eisfair-Team eine Verbindung zum Betreiber der Seite?
Das Web-Portal ist auf der Eisfair-Homepage benannt, daher sollte m.E.
eine solche Conenction bestehen.

- ist das vielleicht auch ein Problem von news.spline.de?

- gibt es weitere Spiegel mit Web-Oberfläche?

Grüße Rolf
Alexander Sulfrian
2020-07-01 15:43:49 UTC
Hi,
Post by Rolf Bensch
- ist das vielleicht auch ein Problem von news.spline.de?
Grundsätzlich scheint es ja noch zu funktionieren. Andere Gruppen
bekommen ja noch neue Posts im Forum. Ich sehe auch viele erfolgreiche
Verbindungen von gate.nettworks.org im Log. Daher glaube ich nicht, dass
es am News-Server liegt.

Nichtsdestotrotz habe ich gerade mal SSL und STARTTLS repariert. Aber
ich glaube nicht, dass das irgendwelche Auswirkungen auf das Forum hat.

Viele Grüße
Alex
spline

Kay Martinen
2020-06-07 12:01:57 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Heinz-Peter,
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
Wenn vielleicht alle, die Probleme haben, bestätigen können, dass sie die
Newsgroups von news.spline.de beziehen.
Bestätigt. Das ich dort die spline.de gruppen hole.
Post by Heinz-Peter Faasen
[...]
Ich kann es nicht auf stunden fest machen aber ansonsten stimme ich dem zu.
Post by Marcus Röckrath
Für mich etwas verwunderlich, dass ein universitäres Rechenzentrum solche
Probleme aufzeigt.
Der host heißt vm-news.spline.inf.fu-berlin.de und deutet auf eine
Virtuelle Maschine hin. Da kann es doch durchaus mal zu Engpässen kommen
wenn andere VMs stärker gefordert werden, oder diese schlicht den
kürzeren Zieht bei der Ressourcenverteilung (CPU, Disk-IO, Net)

Das müßte der Verwalter dieser Maschine aber wissen. Nur, wer ist das
eigentlich?

Kay
Rolf Bensch
2020-06-07 10:46:30 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Wie greift denn das Forum auf die News zu?

Grüße Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-07 11:13:39 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Wie greift denn das Forum auf die News zu?
Ich kann nur sagen, dass die an gänzlich anderen Stellen gehostet werden.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Heinz-Peter Faasen
2020-06-07 11:36:56 UTC
Post by Marcus Röckrath
Post by Rolf Bensch
Wie greift denn das Forum auf die News zu?
Ich kann nur sagen, dass die an gänzlich anderen Stellen gehostet werden.
Scheitert das Forum beim Sync evtl. auch an diesem Last-Problem? Da
müssten sich ja dann Hinweise im Log finden lassen.

Gruß
Heinz-Peter
Marcus Röckrath
2020-06-07 11:59:05 UTC
Hallo Heinz-Peter,
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
Post by Rolf Bensch
[...]
Ich habe intern gebeten, mal den Problemen nachzugehen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Thomas Quast
2020-06-07 17:08:00 UTC
Post by Marcus Röckrath
Wenn vielleicht alle, die Probleme haben, bestätigen können, dass sie die
Newsgroups von news.spline.de beziehen.
Bestaetigt.

Das Problem tritt bei mir des oefteren (beinahe schon regelmaessig) morgens
zwischen acht und neun auf. Manchmal auch etwas frueher und manchmal dauert
es auch bis um halb zehn.

Gruss,
Thomas
Packageserver: https://www.oritopha.de/index.txt
Hilix
2020-06-07 18:53:32 UTC
Post by Thomas Quast
Post by Marcus Röckrath
[...]
...das kann ich nur bestätigen. Auch die Zeiten.

Gruß. / Hilmar.
Frank Eckelmann
2020-06-07 17:41:07 UTC
Hallo Jungs,

ich kann das auch so bestätigen.

VG
Frank
Olaf Jaehrling
2020-06-07 20:32:39 UTC
Hallo Marcus
Post by Marcus Röckrath
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Jupp, wenn diese Probleme habe dann nur bei news.spline. Wenn ich dann
bei news.eternal-september.org schauen ist alles grün.

Gruß

Olaf
Kay Martinen
2020-06-08 00:49:11 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Ja. Und hier mal im Detail.

error: news.spline.de: received bogus greeting (400): 400 load at 53.67,
try later
warning: news.spline.de: connection to 2001:470:51c5:babe::85:1 failed:
Network is unreachable
news.spline.de: address list exhausted without establishing connection.
WARNING: some servers have not been queried!
Job '/usr/sbin/fetchnews' terminated (exit status: 2) (mailing output)

Date: Sun, 07 Jun 2020 10:10:02 +0200

error: news.spline.de: received bogus greeting (400): 400 loadav
[innwatch:load] 3581 gt 3500
[...]
---snap---

Und das ist nur von HEUTE morgen. Ich hab solche Messages hier
mindestens seit 19.5.2020 täglich mehrfach (frühere vermutlich gelöscht)
und dabei liegen die Zeiten grob zwischen 6 und 9 uhr mit 1-2 ausreißern
gg. 11:10 17:30, und 19:20 bis 20:00

Anhand der Zeiten könnte man annehmen das einige morgens vor der Arbeit
news lesen, andere abends vor der Primetime und die Ausreißer sind
möglicherweise Schichtarbeiter o.a.

Es kann natürlich auch am Server selbst liegen das der zu diesen Zeiten
sich selbst auslastet oder etwas ganz anderes...

Kay
Marcus Röckrath
2020-06-08 05:26:47 UTC
Hallo Kay,
Date: Sun, 07 Jun 2020 06:50:02 +0200
[...]
Gefetcht wird doch regelmäßig per cronjob, das hat doch mit dem Zeitpunkt
des Lesens nichts zu tun.
Post by Kay Martinen
Es kann natürlich auch am Server selbst liegen das der zu diesen Zeiten
sich selbst auslastet oder etwas ganz anderes...
Das vermute ich eher.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Kay Martinen
2020-06-08 13:19:42 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Kay,
Date: Sun, 07 Jun 2020 06:50:02 +0200
[...]
Du meinst, mit einem normalen NUA bekommt man von dem Server keine news
mehr? Das wäre mir neu. Hierzugroup geht es zwar um Eisfair. Aber im
zusammenhang mit spline.de geht es nicht nur um SN und leafnode (auf
Eisfair) sondern auch um all jene die diese nicht haben und z.b. per TB
direkt ihre news lesen. Soll es ja geben...
Post by Marcus Röckrath
Post by Kay Martinen
Es kann natürlich auch am Server selbst liegen das der zu diesen Zeiten
sich selbst auslastet oder etwas ganz anderes...
Das vermute ich eher.
Sicher. Aber: WER es wirklich WEISS ist wohl nach wie vor unklar.

Kay
Marcus Röckrath
2020-06-08 13:34:44 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
Soll es und wird es auch geben. Da du aber Fehlermeldungen von fetchmail
gepostest hattest, war ich irgendwie auf einen lokalen Newsserver fixiert.

Wer allerdings eisfair einsetzt, wird eher auch einen eigenen Newsserver
betreiben - aber belastbare statische Zahlen habe ich natürlich nicht.
Post by Kay Martinen
Sicher. Aber: WER es wirklich WEISS ist wohl nach wie vor unklar.
Ich weiß noch nicht, wer aus dem eis/fli4l-Team da zuständig ist oder weiß,
wen man an der Uni kontaktieren kann.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Alexander Dahl
2020-06-08 13:50:49 UTC
Moin,
Post by Marcus Röckrath
Ich weiß noch nicht, wer aus dem eis/fli4l-Team da zuständig ist oder weiß,
wen man an der Uni kontaktieren kann.
Da ist niemand direkt zuständig. Laut https://spline.de/ sind die im IRC
(freenode) zu erreichen und laut https://spline.de/about/ per Telefon
und e-Mail.

Vielleicht versucht man das einfach mal? Könnte zielführender sein, als
hier noch ein paar Tage rumzuraten?

LG
Alex
GnuPG-FP: C28E E6B9 0263 95CF 8FAF 08FA 34AD CD00 7221 5CC6
Marcus Röckrath
2020-06-08 17:29:22 UTC
Hallo Alexander,
Post by Alexander Dahl
Post by Marcus Röckrath
[...]
Auch wenn ich als Nutzer von individual.de selbst nicht von dem Problem
betroffen bin, habe ich mal eine Mail geschrieben.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-08 17:54:46 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Auch wenn ich als Nutzer von individual.de selbst nicht von dem Problem
betroffen bin, habe ich mal eine Mail geschrieben.
Vielen Dank, dass Du Dich in dieser Sache engagierst.

Ich habe aber eine Verständnisfrage. Die spline-Gruppen sind doch m.W.
das Herz der Eisfair-Foren und werden auf news.spline.de gehostet. Wenn
Du jetzt über individual.de auf die Gruppen darauf zugreifst, können das
doch lediglich Spiegel von news.spline.de sein. D.h. wenn news.spline.de
größere Ausfallzeiten hat, müsstest Du das doch auch bei individual.de
merken - okay, die Verbindung zu Deinem Host wird nicht meckern - aber
über mehrere Stunden keine News....? Oder liege ich da falsch?

Gruß Rolf
Kay Martinen
2020-06-08 18:12:55 UTC
Post by Rolf Bensch
Ich habe aber eine Verständnisfrage. Die spline-Gruppen sind doch m.W.
das Herz der Eisfair-Foren und werden auf news.spline.de gehostet. Wenn
Das dürfte ein alias auf den echten hostnamen sein. Der steht in den
headern. Und wie Marcus schon schrieb, das forum läuft auf einem anderen
host und wird damit synchronisiert. Das dürfte in beide richtungen gehen
wenn man im Forum auch noch nachrichten schreiben kann. Da bin ich nicht
sicher. Eigentlich ist diese Forensoftware nur ein usenet frontend.
groups.google.de bietet ja ähnliches an. Nur schlimmer.
Post by Rolf Bensch
[...]
Das wird genau so laufen wie ich z.b. über tota-refugium AUCH die spline
gruppen bekommen KANN, es aber nicht tue weil die ja auch direkt
erreichbar sind.

Die nntp-server tauschen untereinander normalerweise auch mit einem
eigenen protokoll(-teil... xover?) die nachrichten aus die sie NICHT
haben, ein NUA sagt dem Server meist nur "gibt mir alles seit 'datum'
oder 'msg-nummer'". Das soll dafür sorgen das ein Server auch verzögert
eintrudelnde nachrichten weiter leitet, denn die bekämen dann intern
eine höhere nummer als die die sich drauf beziehen würden.

Der NUA bekommt eine verspätete Nachricht dann wohl auch, nur ggf.
später erst.

So weit ich das verstehe/übersehe.

Kay
Marcus Röckrath
2020-06-08 18:42:25 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Post by Rolf Bensch
[...]
Eine Newsgroup wird auf einem Newsserver angelegt aber dann auch über andere
Newsserver verteilt. Ich nehme an, dass man über spline.de Newsgruppen eine
Reihe von Newsgroups abonnieren kann, auch wenn sie nicht originär bei
spline.de gegründet wurden.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Kay Martinen
2020-06-08 23:31:08 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Post by Rolf Bensch
[...]
Nein. Der Server spline führt nur die Hierarchie spline. und darunter
finde ich nichts anderes als Gruppen mit Bezug zu eisfair und fli4l. Hab
den eben mal testweise in meinem NUA eingetragen und seine Gruppenliste
ist sehr kurz. Und es kommt halt auch drauf an welcher Server einen feed
von welchem hat wie dessen Verbreitung aussieht. news.spline.de ist
quasi der Ursprung der Gruppen, würden sie dort gelöscht wären sie weg.
Das heißt ja aber nicht das dort die meisten Poster ihrer Artikel
einwerfen, die werden halt *irgendwann* dort eintreffen wenn sie bei
verschiedenen Servern eingeworfen wurden.

Kay
Marcus Röckrath
2020-06-09 05:03:12 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
Ok, wäre für mich ein weiterer Grund, eisfair nicht dort zu beziehen, da ich
auch andere Gruppen lese und dann weitere Newsserver einbinden müsste.
Post by Kay Martinen
Und es kommt halt auch drauf an welcher Server einen feed
von welchem hat wie dessen Verbreitung aussieht. news.spline.de ist
quasi der Ursprung der Gruppen, würden sie dort gelöscht wären sie weg.
Das ist klar, ich schrieb ja, das sie dort "angelegt" sind.
Post by Kay Martinen
Das heißt ja aber nicht das dort die meisten Poster ihrer Artikel
einwerfen, die werden halt *irgendwann* dort eintreffen wenn sie bei
verschiedenen Servern eingeworfen wurden.
Und da scheint es offenbar weniger Probleme zu geben, als der Abruf durch
den Endverbraucher.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-08 18:12:47 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
[...]
Ich sehe hier die News ohne größere Verzögerung.

Diese hier hast du um 19:54 geschreiben und nun um 20:10 schreibe ich meine
Antwort.

Der Datenaustausch auf der Ebene meines News-Providers und Spline scheint
also ganz normal und "termingerecht" zu funktionieren. Problematisch
scheint der Zugriff per Client auf Spline zu sein.

Das mich individual.de mich im Jahr 10 Euro kostet, habe ich noch nie
bereut.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Heinz-Peter Faasen
2020-06-08 18:41:44 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Ich sehe hier die News ohne größere Verzögerung.
Diese hier hast du um 19:54 geschreiben und nun um 20:10 schreibe ich meine
Antwort.
was aber nicht bedeutet, dass Dein Gegenüber nicht schon seit Stunden
versucht haben kann, seine Nachricht loszuwerden. ;)

Gruß
Heinz-Peter
Marcus Röckrath
2020-06-08 19:02:22 UTC
Hallo Heinz-Peter,
Post by Heinz-Peter Faasen
Post by Marcus Röckrath
[...]
Ich vermute mal, da die Header-Zeile

vom Newsclient erzeugt wird.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-09 06:29:57 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Der Datenaustausch auf der Ebene meines News-Providers und Spline scheint
also ganz normal und "termingerecht" zu funktionieren. Problematisch
scheint der Zugriff per Client auf Spline zu sein.
dann wäre jetzt interessant, ob Du in den vergangenen 2 Monaten morgens
zwischen 07:00 und 09:00 Uhr auffällig wenig Postings siehst oder ob das
über individual.de normal erscheint. Falls letzteres wäre generell der
Weg über fetchnews der bessere Weg und man könnte überlegen einen
lokalen Spiegel anzulegen - ohne das Problem wirklich zu lösen.

Grüße Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-09 06:53:59 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Wie soll ich wirklich irgendetwas feststellen, da ich per fetchnews alle 10
Minuten die News abrufe.

Solange der Datenaustausch der Server untereinander zeitnah klappt, bekomme
ich die News dann ja sofort, so dass hier immer die News alle paar Minuten
reintröpfeln.

Kann auch nicht feststellen, dass ich nach 9 Uhr plötzlich einen größeren
Batzen an spline-News bekomme.
Post by Rolf Bensch
Falls letzteres wäre generell der
Weg über fetchnews der bessere Weg und man könnte überlegen einen
lokalen Spiegel anzulegen - ohne das Problem wirklich zu lösen.
Wenn man schon einen eisfair-Server hat, warum dann nicht auch einen lokalen
Newsserver mit sn oder leafnode. Dann kommt man auch nicht in die
Bredouille morgens einen Haufen News per Newsclint ziehen zu müssen, was
eventuell spline.de in die Knie zwingt.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Rolf Bensch
2020-06-09 10:52:02 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
[...]
Damit wäre dann nur geklärt, ob Dein fetchnews individual.de
störungsfrei erreicht.
Post by Marcus Röckrath
[...]
Ich gehe davon aus, dass aktuell zwischen 7 und 9 Uhr niemand korrekt
mit news.spline.de kommunizieren kann (auch nicht individual.de).
Insofern bekommst Du auch aus diesem Zeitraum vermutlich keinen
"größeren Batzen". Wenn Du aber an irgendeiner Stelle nach
"NNTP-Posting-Date" sortieren kannst, sollte auffallen, dass in den
vergangenen 2-3 Monaten aus diesem Zeitraum durchschnittlich deutlich
weniger News kommen als das z.B. im letzten Jahr der Fall war.
Post by Marcus Röckrath
Post by Rolf Bensch
[...]
Das ergibt nur einen Sinn wenn man News über einen anderen Newsserver
bezieht und dieser auch während des Engpass am Morgen störungsfrei mit
news.spline.de Daten austauschen kann. Andernfalls handelt man sich nur
zusätzliche Störmeldungen in den Logfiles ein.

B.t.w: gestern und heute hatte ich keine Störungen mehr. Hat am Ende
Deine E-Mail an den Server-Admin vielleicht bereits Wirkung gezeigt?

Grüße Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-09 12:40:27 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Marcus Röckrath
Post by Rolf Bensch
[...]
Aber auch, ob die Verbindung von individual.de zu spline.de stabil ist, wenn
bei mir eure über spline.de eingelieferten Newsbeiträge mich über
individual.de ohne deutliche Verzögerung erreichen - das scheint in der
Regel der Fall zu sein.
Post by Rolf Bensch
[...]
Dann wäre die aber auch im Nirvana verschwunden. Kann aber auch nicht
erkennen, dass Anfragen doppelt gestellt werden, weil man die Erste als
verloren ansieht.

Es gab in den letzten Jahren hier imm Phasen, in denen sehr viele
Newsbeiträge kommen oder es doch deutlich ruhiger zugeht.
Post by Rolf Bensch
B.t.w: gestern und heute hatte ich keine Störungen mehr. Hat am Ende
Deine E-Mail an den Server-Admin vielleicht bereits Wirkung gezeigt?
Keine Ahnung, ich habe bislang keine Rückmeldung.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Hilix
2020-06-09 11:19:18 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Röckrath
Wie soll ich wirklich irgendetwas feststellen, da ich per fetchnews alle 10
Minuten die News abrufe.
Jetzt wird mir auch klar, warum manchmal Beiträge von Dir auftauchen zu Punkten, die schon kurz vorher mit der gleichen Aussage
kommentiert wurden. Macht nichts, wirkt aber irgendwie redundant...
Post by Marcus Röckrath
Wenn man schon einen eisfair-Server hat, warum dann nicht auch einen lokalen
Newsserver mit sn oder leafnode.
Ich möchte nicht noch eine zusätzliche Software lokal zum Newsgruppen lesen installieren, wenn es auch direkter geht. Die
Adresse dazu steht ja auf der Eisfair Homepage ("...auf dem eisfair Newsserver SPLINE: news://news.spline.de/) Diese Newsserver
habe ich in ein Thunderbird Newsfeed-Konto eingetragen.
Dein Vorschlag verschiebt IMHO das Problem nur und löst das eigentliche mit dem Eisfair Newsserver nicht..,

Gruß. / Hilmar.
Marcus Röckrath
2020-06-09 12:35:19 UTC
Hallo Hilmar,
Post by Hilix
Post by Marcus Röckrath
[...]
Da ich zeitnah antworte, ist dann eine vergleichbare Antwort eines anderen
vielleicht noch unterwegs. :-)
Post by Hilix
Post by Marcus Röckrath
[...]
Der eigene Newsserver umgeht das Problem dadurch, dass er regelmäßig den
Newsserver befragt und damit die Spitze morgens, die durch reine
Clientzugriffe erzeugt wird, vermeidet.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Kay Martinen
2020-06-08 14:26:22 UTC
Post by Marcus Röckrath
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
Es war fetchnews, nicht fetchmail aber das nur am Rande. Ich hab in
meinem NUA den echten Server als Fallback eingetragen. Für den Fall das
der lokale ausfällt. Das Konto verbindet sich natürlich nicht
automatisch. Das soll es auch nicht.
Post by Marcus Röckrath
Wer allerdings eisfair einsetzt, wird eher auch einen eigenen Newsserver
betreiben - aber belastbare statische Zahlen habe ich natürlich nicht.
Das ist nicht unbedingt gesagt. Ein Blick in die Header von Daniels post
zeigt keinen weiteren server im path und einen Windows-Client(NUA). Bei
mir steht mein Server mit drin, bei dir sogar zwei und wenn ich das
richtig interpretiere holt Daniel die news direkt mit seinem TB und du
benutzt das via individual.net mit knode.
Post by Marcus Röckrath
Post by Kay Martinen
Sicher. Aber: WER es wirklich WEISS ist wohl nach wie vor unklar.
Ich weiß noch nicht, wer aus dem eis/fli4l-Team da zuständig ist oder weiß,
wen man an der Uni kontaktieren kann.
Ich wusste zwar das spline eher aus dem Uni/Studentischen Umfeld kommt.
Aber das die Eisfair-macher so wenig Kontakt zu ihrem Heimat-Server
haben wundert mich.

Kay
Daniel Kubein
2020-06-08 04:04:59 UTC
Post by Rolf Bensch
Ich denke hier geht es um news.spline.de - wie Daniel eingangs
beschrieben hat.
Ja tatsächlich geht es mir nur darum.

Dass es nur morgens passiert kann ich leider nur insofern bestätigen,
als dass ich eigentlich nur morgens privat am Computer bin.

Aber gut, dass sich das nun jemand anschaut.
Natürlich ist das an sich kein Problem, aber manchmal dauert das eben
nicht nur 5 Minuten, sondern ich habe auch schon öfter nach 15 Minuten
aufgehört zu probieren.

Ich berichte ja auch gern mal nur einen Fehler oder manch einer
wartet ggf. auch mal auf Antwort auf mein Anliegen und dann kann
ich eben einfach nicht antworten oder melde irgend einen Fehler
gar nicht erst und dann wird es natürlich zum Problem.

Ich wäre zumindest froh, wenn sich das Problem ausfindig machen
lässt. :-)

Grüße Daniel
Rolf Bensch
2020-06-07 06:32:21 UTC
Hallo zusammen,

Es gibt auch andere Fehlermeldungen:

Ein News-(NNTP-)Fehler ist aufgetreten: loadav [innwatch:hiload] 10229
gt 5000

Grüße Rolf
Jill Leyden
2020-06-09 22:11:55 UTC
Post by Daniel Kubein
Ist das ein systemisches Problem oder gibt es irgendwelche
Ideen wie ich das beheben kann?
Gruß Daniel
Kommt mit dem Thunderbird hier auch tagsüber mal vor oder spät abends.
Verbindungsprobleme auf Port 119
Hat sich vor drei Wochen gehäuft und war dann wieder weg.

Die Verbindungsfehlermeldung ist dann aber 10061

Da ich noch bei einem anderen kostenlosen Newsserver bin, welcher außer
spline noch andere Gruppen abfragt, der gibt die selbe Fehlermeldung
seit drei Wochen aus.

In den Google-Newsgroups hört man, das der aber einen Hardwareschaden
hätte.

Der jetzige/neue Betreiber macht derzeit nichts an dem Rechner.
Vielleicht Angst vor DSVGO oder auf Fehlersuche.

Kompliziert wird das wenn es ein Rack-Server ist, der bei einem Hoster
steht. Der muss dort erst mal gefunden werden. Kein Ding, wenn man vom
Vorbesitzer alle alten Unterlagen (Standort/Reihe/Rack) bekommen hat.

Also ist der Newsserver down.

Jill
Daniel Kubein
2020-06-18 04:34:51 UTC

ich habe grundlegend einmal eine Frage, die sich mir aus den
Antworten stellt und mir so bis dato gar nicht klar war.

Diese Newsgroup hier wird doch aber sicher vom Verein, der
Mutter von fli4l und eisfair, betrieben, oder etwa nicht?

Müsste es da nicht grundlegend dort jemanden Zuständigen geben?

Auch habe ich immer gedacht, das ihr fleißigen Entwickler und
Helfer bei Fragen, größtenteils ebenfalls im Verein Mitglied seid.

Aber da täusche ich mich wohl schon seid vielen Jahren, oder?
Und die Newsgroupserver werden auch gar nicht vom Verein betrieben?
Wie kam es denn dann zu der "Zusammenarbeit", war ein Vereinsmitglied
mal an der Uni in Berlin und hat das mit hochgezogen?

Gruß Daniel
Marcus Röckrath
2020-06-18 04:51:25 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Kubein
Diese Newsgroup hier wird doch aber sicher vom Verein, der
Mutter von fli4l und eisfair, betrieben, oder etwa nicht?
Ich glaube, die Annahme ist falsch, denn prinzipiell sind Newsgroup etwas,
was nach meinem Verständnis niemandem gehört. Auch ganz "normale" Menschen
können IMHO Newsgroups anlegen, sofern sich ein Newsserver dazu bereit
erklärt. Das genaue Vorgehen müsste man mal nachlesen.

Um dann eine Newsgorup auch möglichst weit zu verbreiten, muss die dann auch
von anderen Newsservern in ihr Programm aufgenommen werden.

Vom Verein betrieben wird das Forum, also die Webpräsenz nettworks.org.
Post by Daniel Kubein
Müsste es da nicht grundlegend dort jemanden Zuständigen geben?
IMHO nein.
Post by Daniel Kubein
Auch habe ich immer gedacht, das ihr fleißigen Entwickler und
Helfer bei Fragen, größtenteils ebenfalls im Verein Mitglied seid.
Nicht zwingend; der Verein ünterstützt die beiden Projekte.
Post by Daniel Kubein
Und die Newsgroupserver werden auch gar nicht vom Verein betrieben?
Wie kam es denn dann zu der "Zusammenarbeit", war ein Vereinsmitglied
mal an der Uni in Berlin und hat das mit hochgezogen?
Warum die Newsgroup gerade an der Uni Berlin "gehostet" werden, entzieht
sich meiner Kenntnis.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Marcus Röckrath
2020-06-18 14:43:59 UTC
Hallo Daniel,
Post by Marcus Röckrath
Post by Daniel Kubein
[...]
Hier hat das jemand mal gut beschrieben - vor 18 Jahren: -)

https://th-h.de/net/usenet/admin/newgroup/
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Alexander Dahl
2020-06-18 08:10:46 UTC
Moin,
Post by Daniel Kubein
[...]
Nein.
Post by Daniel Kubein
Müsste es da nicht grundlegend dort jemanden Zuständigen geben?
Was meinst Du mit "dort"?
Post by Daniel Kubein
Auch habe ich immer gedacht, das ihr fleißigen Entwickler und
Helfer bei Fragen, größtenteils ebenfalls im Verein Mitglied seid.
Größtenteils ist da sicher übertrieben. Die Anzahl der Mitglieder ist
überschaubar, soweit ich weiß sind die meisten Vereinsmitglieder aus dem
fli4l-Projekt. Wiki, Bugtracker, Jenkins usw. werden auch hauptsächlich
von fli4l genutzt und betreut.
Post by Daniel Kubein
Aber da täusche ich mich wohl schon seid vielen Jahren, oder?
Und die Newsgroupserver werden auch gar nicht vom Verein betrieben?
Nein, werden sie nicht.
Post by Daniel Kubein
Wie kam es denn dann zu der "Zusammenarbeit", war ein Vereinsmitglied
mal an der Uni in Berlin und hat das mit hochgezogen?
Ich sage mal so: das war schon so als ich mit fli4l angefangen habe, das
war 2001. Mit anderen Worten: graue Vorzeit. Wobei man dazu sagen muss,
dass vor 20 Jahren das Usenet bzw. Newsgroups insgesamt noch viel mehr
genutzt wurden.

Heutzutage würde man vmtl. eher auf Mailinglisten setzen. Wir planen für
fli4l auch eine öffentliche Dev-Mailingliste, weil die Integration mit
Git und dem CI über E-Mail sehr viel einfacher ist als über Foren oder
Newsgroups. Wenn es soweit ist, sagen wir bescheid.

Was die Probleme mit den Newsgroups angeht, ich beobachte diesen Thread
hier seit Tagen und ich sage mal so: ich gehe davon aus, dass keiner
derjenigen, die an den spline-Servern irgendwas machen könnten, auch nur
ansatzweise auf die Idee kommen würde, dass in einer Newsgroup zum
Thema "eisfair" sich ein seitenlanger Thread zu Last-Problemen mit ihren
NNTP-Servern verbirgt. ;-)

Rolf Bensch
2020-06-18 08:47:48 UTC
Hallo Alex,
Post by Alexander Dahl
[...]
... andererseits aber auch kein (öffentliches) Forum auf diesem Server
existiert in dem man solche Dinge loswerden kann.

Grüße Rolf
Kay Martinen
2020-06-18 10:07:39 UTC
Post by Rolf Bensch
Hallo Alex,
Post by Alexander Dahl
[...]
Ich bin auch überrascht. Vor allem wenn ich von welchen höre die alle 2
minuten den Server belatschern und das die FLI/Eisfair Macher so wenig
(~null) Verbindung zur Technischen Basis ihrer Newsgruppen haben. Hätte
ich nicht erwartet.

Zur Historie: So weit ich erinnere geht FLI4L auf ein Projekt von Frank
Meyer zurück und Eisfair kam später dazu als es immer mehr Serverdienste
für den FLI4L-Router gab - die da nicht hin gehören.

Bin nicht sicher aber, kann es sein das Frank Meyer damals an der Uni
war? Und so die Verbindung zu Spline entstand? Es scheint aber das er
schon lange nicht mehr im Projekt involviert ist.

Zu Zeiten von FLI 1.6 als ich damit anfing entdeckte ich diese Gruppen
mehr per Zufall. Aus der Zeit stammt wohl auch das meiste an
Selbstbauten in der Router-Galerie und vieles darin hat auch den Anflug
von etwas Studentischem.

https://www.fli4l.de/home/galerie/fli4l-in-der-praxis/
Post by Rolf Bensch
... andererseits aber auch kein (öffentliches) Forum auf diesem Server
existiert in dem man solche Dinge loswerden kann.
Naja. Wie oft schreibst du z.B. an Postmaster wenn email nicht geht, an
Hostmaster wenn ein Host offline ist... oder an newsmaster wenn nntp
klemmt? Ich bin nicht sicher ob diese Funktionsaccounts heute wirklich
noch überall eingerichtet und dann auch gelesen würden.

Aber früher wäre zumindest postmaster usus gewesen. Wenn nicht vielfach
als Catch-all eingerichtet und mit Spam überflutet!

Ich hab's noch nicht versucht aber: Hat mal jemand an newsmaster oder
***@spline.de geschrieben?

Kay
Alexander Dahl
2020-06-18 10:32:17 UTC
Moin,
Post by Kay Martinen
[...]
Ich meine Holger hätte Kontakt zur FU, weil die bestimmte Teile der
eisfair Homepage hosten, aber sicher bin ich da nicht.
Post by Kay Martinen
Zur Historie: So weit ich erinnere geht FLI4L auf ein Projekt von Frank
Meyer zurück und Eisfair kam später dazu als es immer mehr Serverdienste
für den FLI4L-Router gab - die da nicht hin gehören.
+mich
Post by Kay Martinen
Bin nicht sicher aber, kann es sein das Frank Meyer damals an der Uni
war? Und so die Verbindung zu Spline entstand? Es scheint aber das er
schon lange nicht mehr im Projekt involviert ist.
Richtig ist, dass Frank sich schon vor langer Zeit aus der Entwicklung
von fli4l und eisfair zurückgezogen hat. Alles weitere entzieht sich
meiner Kenntnis.
Post by Kay Martinen
Post by Rolf Bensch
[...]
Ich nutze das selten, vom Admin des Mailservers, über den meine privaten
Mails laufen, habe ich über XMPP Kontakt. ;-)

Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: jeder einzelne von uns, nicht
nur Entwickler oder Vereinsmitglieder, kann zu spline gehen und denen
das sagen, dass da was klemmt. ^^

Alexander Sulfrian
2020-06-18 12:52:27 UTC
Hi,

ich hab mal versucht das Problem per Quickfix zu lösen.

Das Virtualisierungssetup bei spline ist etwas exotisch. Da könnte es
sein, dass die Load falsch berechnet wird. Ich behalte die Werte mal im
Blick.

Falls sich das in den nächsten Tagen nicht bessert, kann ich mal gucken
ob ich den Newsserver in den nächsten Tagen auf eine andere Maschine
migrieren kann.
Post by Alexander Dahl
Post by Kay Martinen
[...]
Ich hab tatsächlich auch keine Ahnung wie das damals entstanden ist. Das
war aber auch schon bevor ich bei spline angefangen hab.

Gruß,
Alex
spline
Marcus Röckrath
2020-06-18 13:15:24 UTC
Hallo Alexander,
Post by Alexander Sulfrian
[...]
Vielen Dank.
Post by Alexander Sulfrian
Post by Alexander Dahl
[...]
Das ist wohl bald 20 Jahre her, da wird keiner der Beteiligten mehr derzeit
involviert sein.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Olaf Jaehrling
2020-06-18 14:53:16 UTC
Hallo Alex,
Post by Alexander Sulfrian
[...]
Ich gebe Dir wieder im IRC bescheid wenn die Problem wieder auftreten
und/oder das Problem behoben ist.
@NG bitte hier unter diesen Post weiter schreiben, wenn es wieder
Problem gibt.

Danke und Gruß

Olaf
Rolf Bensch
2020-06-21 06:32:34 UTC
Hallo Olaf,
Post by Olaf Jaehrling
@NG bitte hier unter diesen Post weiter schreiben, wenn es wieder
Problem gibt.
mein aktueller Eindruck: der Sachverhalt ist deutlich entschärft aber
noch nicht behoben.

08:12 Uhr -> kein Problem
08:16 Uhr -> load-Problem
08:26 Uhr -> kein Problem

D.h. die Zeiträume der Nicht-Erreichbarkeit lagen ursprünglich weit
oberhalb 30 Minuten und sind recht klein geworden.

Grüße Rolf
Olaf Jaehrling
2020-06-21 12:35:44 UTC
Moin Rolf,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Olaf,
Post by Olaf Jaehrling
[...]
Klingt schonmal gut. Beobachten wir mal weiter. Alex ließt hier übrigens
auch selber mit um einzugreifen.

Danke und Gruß

Olaf
Grüße Rolf
Marcus Röckrath
2020-06-18 13:13:27 UTC
Hallo Alexander,
Post by Alexander Dahl
Ich meine Holger hätte Kontakt zur FU, weil die bestimmte Teile der
eisfair Homepage hosten, aber sicher bin ich da nicht.
Das halte ich für ein Gerücht.
Post by Alexander Dahl
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: jeder einzelne von uns, nicht
nur Entwickler oder Vereinsmitglieder, kann zu spline gehen und denen
das sagen, dass da was klemmt. ^^
Genau.

Wer die Newsgorup direkt bei Spline bezieht und dabei Zugriffsprobleme hat,
sollte sich an ***@spline.de wenden.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Daniel Kubein
2020-06-19 03:41:26 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
Zu Zeiten von FLI 1.6 als ich damit anfing entdeckte ich diese Gruppen
mehr per Zufall.
Ja, das ging mir, 2003 ähnlich, als ich mit fli4l 2.0.8. eingestiegen
bin und immer mehr Serverdienste auf diesem betreiben wollte, wie z.B.
das Streaming-Opt auf fli4l zum Aufnehmen von Filmen auf meiner DBox
für Premiere. Was heute gang und gebe ist, das man Fernsehen stoppen,
spulen oder aufzeichnen kann, war damals neu und hipp ...

Und immer wenn etwas war, wurde mir in der Newsgroup geantwortet:
Ein Router ist ein Router, und kein Server!, so dass ich dann
2004 mit eisfair 1.0.1 eingestiegen bin.

Gruß Daniel
Marcus Röckrath
2020-06-18 13:10:39 UTC
Hallo Rolf,
Post by Rolf Bensch
Post by Alexander Dahl
[...]
Und ich deshal schon empfohlen habe, dass sich die Betroffenen an den
Betreiber wenden sollen.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Olaf Jaehrling

Gruß Daniel
Daniel Kubein

Gruß Daniel
Marcus Röckrath
2020-06-19 04:30:55 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Kubein
[...]
Sie war in der NG angekommen, denn ich habe sie über meinen Newsprovider
lesen können.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Olaf Jaehrling
2020-06-19 10:08:45 UTC
Hallo Daniel,
Post by Daniel Kubein
Hallo,
gestern 07:35 Uhr, scheint es folgende Message nicht in die News
übertragen zu haben von mir, zumindest, finde ich sie heute nirgends!
Jupp, das war aber vor dem Fix von Alex gegen 14:50.

Danke und Gruß

Olaf