update Bind9 status testing
Holger Bruenjes
2020-06-11 08:40:28 UTC
Hallo

Es liegt auf Pack-Eis ein update des Bind9 Pakets

bind-2.9.0 mit dem status testing.

- update Bind Version 9.16.3
Bindung an libmaxminddb
- status testing

Holger
Dirk Alberti
2020-06-12 18:37:39 UTC
Hallo Holger,
Post by Holger Bruenjes
[...]
ich habe das Update durchgeführt, seitdem startet bind9 nicht mehr:

eisfair # /etc/init.d/bind9 start
 * Starting name server BIND 9 ...
open: /etc/named.conf: file not found
eisfair #

Es existiert aber keine /etc/named.conf bei mir.

Gruß, Dirk
Holger Bruenjes
2020-06-12 18:46:22 UTC
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
Post by Holger Bruenjes
- update Bind Version 9.16.3
Bindung an libmaxminddb
- status testing
eisfair # /etc/init.d/bind9 start
 * Starting name server BIND 9 ...
open: /etc/named.conf: file not found
eisfair #
Es existiert aber keine /etc/named.conf bei mir.
das ist das chroot Verzeichnis

/var/lib/named/etc/bind/named.conf

hmm

eis:~ # /etc/init.d/bind9 status
named is running with Process ID(s) 6340.
version: BIND 9.16.3 (Stable Release) <id:5ea41c1>
server is up and running

steht dazu was im log

/var/lib/named/log

Holger
Dirk Alberti
2020-06-12 18:55:57 UTC
Hallo Holger,
Post by Holger Bruenjes
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
Post by Holger Bruenjes
- update Bind Version 9.16.3
Bindung an libmaxminddb
- status testing
[...]
nein, da stand nur was von "Service shutdown", oder so ähnlich. Ich
hatte es schon mit dem zurückkopieren von /var/lib/named aus einem
Backup wieder überschrieben.
Erstmal würde ich gern die alte Version wieder zurückkriegen, aber
leider geht das ja per eisman nicht, ohne Namensauflösung.

Welche Dateien aus dem Backup brauche ich noch?
Holger Bruenjes
2020-06-12 19:03:04 UTC
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
[...]
die libs sind ja alle da,
steht in der filelist

/etc/filelist.d/bind9-files.txt

Holger
Dirk Alberti
2020-06-12 19:38:40 UTC
Hallo Holger,
Post by Holger Bruenjes
Hallo Dirk
die libs sind ja alle da,
steht in der filelist
/etc/filelist.d/bind9-files.txt
ich habe jetzt noch alles was in /usr/sbin mit "named" anfängt, aus dem
Backup zurückgeholt und es läuft wieder.
Die Dateigrößen von /usr/sbin/named  aus dem Update und aus meinem
Backup unterscheiden sich schon ganz schön. Das aus dem Update ist nur
ca. halb so groß.  Keine Ahnung, ob das was zu sagen hat, aber ich
wollts nur erwähnt haben.

Gruß, Dirk
Holger
Holger Bruenjes
2020-06-12 19:53:23 UTC
Hallo
Post by Dirk Alberti
[...]
Mift, Danke fuer den Bericht, da ist beim uebertragen der Buildinfo
leider ein Fehler bei eisfair-1 passiert.

Sorry

Ich habe das Paket auf eisfair-64 getestet.

Holger
Dirk Alberti
2020-06-12 20:16:16 UTC
Hallo Holger
Post by Holger Bruenjes
Hallo
Mift, Danke fuer den Bericht, da ist beim uebertragen der Buildinfo
leider ein Fehler bei eisfair-1 passiert.
Sorry
kein Problem, es läuft ja erstmal wieder.

Bloß gut, dass ich aller paar Wochen ein Vollbackup vom kompletten
System mache, wenn es einige Zeit ohne Probleme gelaufen ist.

Ich überlege gerade, ob es nicht eine gute Idee wäre, wenn man Testing-
oder Unstable-Pakete installiert, auch wenigstens die Stable-Version als
Rettungsanker mit herunterzuladen, um im Notfall auf diese wieder
downgraden zu können.
Post by Holger Bruenjes
Holger
Dirk
Holger Bruenjes
2020-06-12 20:27:35 UTC
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
[...]
Problem erkannt behoben ;-)

strings named | grep 'named.conf'
/etc/bind/named.conf

Wenn Du morgen mutig bist ;-)

die korrigierte Version liegt auf Pack-Eis

Danke

Holger
Dirk Alberti
2020-06-12 20:43:54 UTC
Hallo Holger
Post by Holger Bruenjes
Hallo Dirk
Problem erkannt behoben ;-)
strings named | grep 'named.conf'
/etc/bind/named.conf
Wenn Du morgen mutig bist ;-)
die korrigierte Version liegt auf Pack-Eis
nach einem ordentlichen Schluck Mut aus dem Weißbierglas wollte ich es
dann doch jetzt gleich wissen. ;-)

Update hat geklappt und bind9 läuft in Version 2.9.1.
Post by Holger Bruenjes
Danke
Holger
Danke für die schnelle Behebung.

Dirk
Holger Bruenjes

Hilix
2020-06-12 19:21:31 UTC
Hallo Holger,

das Gleiche bei mir: bind9/named Service 2.9.0 startet nicht.
Post by Dirk Alberti
eisfair # /etc/init.d/bind9 start
* Starting name server BIND 9 ...
open: /etc/named.conf: file not found
ps ax | grep named
2139 pts/0 SN+ 0:00 /bin/sh /bin/grep named

ls -l /var/lib/named/log
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Jun 11 09:30 /var/lib/named/log -> var/log/

ls -l /var/lib/named/var/log/named.log
-rw-r--r-- 1 named named 0 Jun 7 00:05 /var/lib/named/var/log/named.log

Log-File "leer"

Gruß. / Hilmar.

[ Eisfair-1/native, aktueller Stand! ]