netdate/ Time sync failed
Ulrich Hupe
2020-05-17 08:38:08 UTC

in letzter Zeit bekomme ich fast keinen connect mehr auf die bekannten
pool Server.
In der Regel mit der Meldung z.B.:
netdate: connect: Connection refused Connection with tcp to
de.pool.ntp.org failed.
Ist das eine Frage der Überlasteung , oder falsche Einstellung,?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Ulrich
Marcus Röckrath
2020-05-17 09:05:16 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
in letzter Zeit bekomme ich fast keinen connect mehr auf die bekannten
pool Server.
netdate: connect: Connection refused Connection with tcp to
de.pool.ntp.org failed.
Probier mal udp.
Post by Ulrich Hupe
Ist das eine Frage der Überlasteung , oder falsche Einstellung,?
Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?
Ich verwende das Paket ntp.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Ulrich Hupe
2020-05-17 09:27:46 UTC
Post by Marcus Röckrath
Probier mal udp.
Ich verwende das Paket ntp.
auch nicht erfolgreich deshalb hatte ich ja tcp probiert

Ulrich
Marcus Röckrath
2020-05-17 11:47:57 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
Post by Marcus Röckrath
Probier mal udp.
Ich verwende das Paket ntp.
auch nicht erfolgreich deshalb hatte ich ja tcp probiert
Provider?

Hat der einen eigene Zeitserver? Probier den mal.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Juergen Edner
2020-05-17 15:29:13 UTC
Hallo Ulrich,
Post by Ulrich Hupe
[...]
netdate -> TIME protocol (37/tcp/udp)
ntp -> Network Time Protocol (123/udp)

Ich selbst nutze mittlerweile primär das ntp-Paket und kann
leider keine Erfahrungen in Bezug auf die Nutzung von netdate
teilen. Denkbar wäre u.a., das es eventuell ein Problem mit
IPv4/v6 gibt. Ich weiß ja nicht wie Du ans Internet angebunden
bist.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Marcus Röckrath
2020-05-17 15:50:17 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Juergen Edner
Post by Ulrich Hupe
[...]
Wenn die NTP-Server aus dem Pool neben dem ntp-Protocoll auch mal das
time-Protocoll angeboten haben, wäre es auch möglich, dass sie den Dienst
auf Port 37 inzwischen eingestellt haben.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Ulrich Hupe
2020-05-18 08:27:08 UTC
Verbunden bin ich mit dem Internet über vdsl/IPv4
Post by Marcus Röckrath
Post by Juergen Edner
[...]
Mit netdate bekomme ich einfach keinen connect mehr zu den Servern.
Ich habe jetzt mal ntp installiert. Dies scheint offensichtlich zu
funktionieren.
Einen Hinweis darauf, dass der Dienst auf Port 37 eingestellt wäre, fand
ich aber nirgends.

Ulrich
Hilix
2020-05-22 12:18:17 UTC
Hallo Ullrich,
Post by Ulrich Hupe
[...]
Ich bekomme seit gut 2 Wochen ständig solche Nachrichten:
--> nc: getaddrinfo for host "time.fu-berlin.de" port 37: Temporary failure in name resolution
Mein Netdate-Time-Server ist: NETDATE_TIMESERVER='tcp time.fu-berlin.de'
Habe netdate deaktiviert und verwende ntpd mit "de.pool.ntp.org".

Grüße. / Hilmar.
Marcus Röckrath
2020-05-22 12:41:31 UTC
Hallo Hilmar,
Post by Hilix
Post by Ulrich Hupe
[...]
Deinstalliere netdate, denn obige Fehlermeldung auf Port 37 zeigt, dass es
scheinbar noch aktiv sein muss, denn der ntp arbeitet auf Port 123.
--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]
Holger Bruenjes
2020-05-22 12:53:36 UTC
Hallo
Post by Hilix
Post by Ulrich Hupe
[...]
hmm, ich benutze schon ewig die Dienste der Uni Erlangen mit 'netdate'

https://www.rrze.fau.de/serverdienste/anwendungen/zeitserver/

Select (1-5, ENTER=Return, 0=Exit)? 5
- skipping timeserver 'ntp2.fau.de', because it cannot be reached or
the port is not accessible!

Syncing time using timeserver(s) 'ntp1.fau.de':
Da die Anpassung weniger als eine Sekunde betragen hätte, wird sie
nicht durchgeführt.
Trying 131.188.3.221...
ntp1.fau.de -0.617 Fri May 22 14:45:58.000

Holger
Juergen Edner
2020-05-22 12:59:21 UTC
Hallo Hilmar,
[...]
kannst Du dies bitte einmal etwas genauer beleuchten. Entweder hast
Du das netdate-Paket aktiviert und bekommst die Fehlermeldung, oder
Du hast es deaktiviert und nutzt das ntp-Paket, sodass die Meldungen
unterbleiben. Beides gleichzeitig scheint mir wenig stimmig zu sein.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Hilix
2020-05-23 09:14:31 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Marcus Röckrath
Hallo Hilmar,
[...]
Wir hatten ja diese Diskussion mit netdate und ntpd, aus der Ulrich zitierte, vor einiger Zeit schon. Daraufhin habe ich wohl
ntpd installiert und eingerichtet, aber offensichtlich vergessen, netdate zu daktivieren. (Beides gleichzeitig macht natürlich
keinen Sinn!)

Die Fehlermeldungsmail mit "nc: getaddrinfo..." (s.o.) stammt aber aus "netdate". Diese Mail erhielt ich aber nicht erst "seit
gut 2 Wochen" sondern schon seit Januar d.J. Mir scheint es auch so, dass Port 37 (zumind. bei "time.fu-berlin.de") abgeschaltet
zu sein, wie auch Ulrich schon vermutete.

Seit ich "netdate" deaktiviert habe, läuft mit ntpd (mit de.pool.ntp.org") offensichtlich alles gut...

Grüße. / Hilmar.