Monitoring und yaps... ?
Kay Martinen
2015-08-03 07:26:28 UTC
Hallo

ich las im paketbrowser das monitoring-paket könne yaps ansteuern. Aber
yaps gibt es nicht als paket dort. Liegt das auf einem anderen server?
Und funktioniert es mit aktuellen Eisfair(-1)?

Das letzte mal das ich yaps hatte, habe ich noch eine ISDN-Karte im
router gehabt, aber auch für FLI4L finde ich kein OPT_YAPS. Das war IMHO
aber noch zu Zeiten von FLI 1.6 oder um die 2.0.x

Benutzt/Pflegt das Paket noch jemand? Ich würde es gern wieder benutzen
wollen. Von der Existenz des Monitoring-Paketes ahnte ich bisher nichts.

Kay
Olaf Jaehrling
2015-08-03 11:32:55 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
ich habe das Paket zwar noch, kann aber von einer Benutzung nur abraten. Ausserdem schreibst du dass du eine ISDN-Karte im Router hattest. Also geht yaps eh nicht mehr.
Meine Erfahrung zu Yaps (Habe es vor ca einen halben Jahr in Rente geschickt) ist folgende.
Durch die Möglichkeit der Rufnummernportierung ist für Yaps nicht mehr eindeutig zu erkennen zu welchem Provider die SMS geschickt werden soll. Yaps selektiert das anhand der Vorwahl.
Ist diese Rufnummer jetzt z.B. von D2 nach O2 portiert worden schickt yaps die SMS zu D2. D2 lehnt die SMS aber ab.

Meine Empfehlung ist sms77.de. Die bieten eine super API, womit man z.B. per curl seine Nachrichten übermitteln kann. Wenn du ein kleines Scripts schreibst, kannst du dieses genauso verwenden wie yaps.
Wenn du das script auch noch als /usr/bin/yaps ablegst kann damit evtl auch das Monitoringpaket umgehen.

Hier mal mein script:
#!/bin/bash
user=USER
pass=MD5-HASH
to=$1
text=$2
caller=$3
text=`echo $text | sed s"/ /%20/"g`
if [ "$1" = "" ]
then
echo "Syntax: $0 Empfaenger 'Textnachricht'"
exit 0
fi
if [ "$caller" = "" ]
then
curl --ssl "https://gateway.sms77.de/?u=$user&p=$pass&to=$to&type=basicplus&text=$text" >/tmp/SMS 2>/dev/null
else
curl --ssl "https://gateway.sms77.de/?u=$user&p=$pass&to=$to&from=$caller&type=quality&text=$text" >/tmp/SMS 2>/dev/null
fi
RESPONSE=`cat /tmp/SMS`
if [ "$RESPONSE" = "100" ]
then
echo "alles ok" >/dev/null
else
echo "Es ist ein Fehler aufgetreten: "$RESPONSE
fi

Das sind die SMS-Preise:
Basic SMS 0,029 €
Quality SMS 0,069 €
Direct SMS 0,089 €

Gruß

Olaf

P.S. nein, ich habe nichts mit SMS77 zu tun.
Kay
Kay Martinen
2015-08-03 12:03:44 UTC
Post by Olaf Jaehrling
ich habe das Paket zwar noch, kann aber von einer Benutzung nur
abraten. Ausserdem schreibst du dass du eine ISDN-Karte im Router
hattest. Also geht yaps eh nicht mehr. Meine Erfahrung zu Yaps (Habe
Hmm, gab es; über die CAPI nicht eine Modem-emulation oder ist die
inzwischen raus geflogen? Abgesehen davon... ich habe AUCH noch Echte
Modems. Und: Hylafax arbeitet auf dem Eisfair auch mit einem virtuellen
Faxmodem über meine ISDN-Karte!

Was braucht denn yaps wirklich... ein ATDT<sms-gate-nummer> absetzen und
einen Textstring senden. Dann ATH und ggf. ATZ o. ATIx um Stats ab zu
holen o. reinit. Gut, bei blöden Anlagen evtl. ATX0DT zum blind wählen
(per Modem). So was kann JEDES Modem... und es muss nicht mal schnell sein.
Post by Olaf Jaehrling
[...]
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie du auf die absurde Idee kommst ich
würde Gott und der Welt SMS schicken wollen. Ich habe das immer als für
genau EINEN Zweck sinnvoll erachtet. Und der Lautet:
Status/Alarm-Meldungen von eigenen Servern an mein Eigenes Handy zu
senden. Und bei welchem Provider DAS ist, dürfte einem selbst kein
Geheimnis sein.

N.B. Schon klar: Im Falle Stromausfall müssen nat. sowohl modem, NTBA,
yaps-gate, switch und sendender Server an einer USV hängen. Das Problem
hat man bei VoIP allerdings noch extremer. Wenn z.B. der Outdoor-DSLAM
keine versorgung hätte. Aber wenn eh alles Aus ist kann es auch erst mal
so bleiben. Mir gehts eh um andere Fälle (Übertemp. Fan-Fail).

Kay
https://www.linuxcounter.net/cert/224140.png
Rolf Bensch
2015-08-03 12:26:21 UTC
Hall Kay,
Post by Kay Martinen
Status/Alarm-Meldungen von eigenen Servern an mein Eigenes Handy zu
senden.
hier verwende ich yowsup dafür
(https://github.com/tgalal/yowsup/wiki/yowsup-cli-2.0). Das verschickt
Messages an WhatsApp.

Gruß Rolf
Olaf Jaehrling
2015-08-03 12:36:30 UTC
Hallo Kay,
Post by Kay Martinen
[...]
ISDN-Karte reicht ja. Du hattest aber geschrieben, dass du diese mal "hattest". Das bedeutet für mich "es war einmal.."
Post by Kay Martinen
[...]
und nicht zu vergessen den SMS-Gateway. Und genau dort liegt das Problem.
Du kannst es dir aber ohne Probleme mal angucken. Lade Dir die Datei
http://ojaehrling.de/eis/yaps.tar.gz (Dort liegt auch die info-Datei)
herunter und guck dir die /usr/bin/yaps an. Dann erkennst du was ich meine.
Yaps wählt je nach Vorwahl (0172, 0177 ...) einen vorkonfigurierten SMS-Gateway an und verschickt darüber die SMS.
Diese SMS kostet dir dann 23 Cent. Wobei ich mir jetzt noch nicht mal sicher bin, ob das mit den IP-Telefonanschlüssen überhaupt noch geht, da die das Dienstmerkmal Daten nicht mehr unterstützen.
Natürlich kannst Du den vorkonfigurierten Gateway für deine Zwecke manipulieren, aber ob das wirklich Sinn macht .....
Post by Kay Martinen
Post by Olaf Jaehrling
[...]
Es geht nicht um irgendeine absurde Idee, sondern nur darum, dass Yaps das anhand der Vorwahl auswählt und dann evtl. den falschen Gateway auswählt.
So einfach. Welche Anwendung du dafür hast, ist total egal. Das interessiert yaps nicht.
Post by Kay Martinen
Status/Alarm-Meldungen von eigenen Servern an mein Eigenes Handy zu
senden. Und bei welchem Provider DAS ist, dürfte einem selbst kein
Geheimnis sein.
Genau dafür habe ich es auch. Stromausfall, zu hohe Temperatur, Festplatte voll, Mailsqueue voll.
Wobei ich mir auch noch snmp-traps schicken lasse. Das ist aber eine andere Baustelle.

Gruß

Olaf