Apache startet nach update von mariadb und phpmyadmin nicht mehr
Helmut Backhaus
2017-09-04 15:05:51 UTC
Hallo NG,
Ich habe o.g. Problem!

Wenn ich versuche den Apachen von Hand zu starten bekomme ich folgende
Fehlermeldung.

/etc/init.d/apache2 restart

│ * Restarting Apache ...

│ => OK

│admin55-phpmyadmin.conf: Cannot load
/usr/local/apache/modules/mod_auth_digest.so into server: /│
│usr/local/apache/modules/mod_auth_digest.so: cannot open shared object
file: No such file or dir│
│ectory

│Press ENTER to continue

Was nun?
Helmut
Helmut Backhaus
2017-09-04 15:18:54 UTC
Post by Helmut Backhaus
Hallo NG,
Ich habe o.g. Problem!
Wenn ich versuche den Apachen von Hand zu starten bekomme ich folgende
Fehlermeldung.
Hier die Fehlermeldung nochmal, aber von der Konsole. Die ist dann wohl
besser zu lesen! ;)

mini-eis # /etc/init.d/apache2 restart
* Restarting Apache ...
httpd: Syntax error on line 27 of /usr/local/apache2/conf/httpd.conf:
Syntax error on line 11 of
/etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin.conf: Cannot load
/usr/local/apache/modules/mod_auth_digest.so into server:
/usr/local/apache/modules/mod_auth_digest.so: cannot open shared object
file: No such file or directory
Post by Helmut Backhaus
Was nun?
Helmut
Marcus Roeckrath
2017-09-04 15:20:51 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
[...]

Welche Apache-Version?

Die Datei gehört zum Apachen-Paket, also instaliere es notfalls drüber.

IMHO ist die Datei schon vorher verschwunden, aber durch den beim
mariadb-Update erfolgter Restart des Apachen, fällt das nun auf.
Gruss Marcus
Helmut Backhaus
2017-09-04 15:39:43 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Roeckrath
Welche Apache-Version?
2.0.13
Post by Marcus Roeckrath
Die Datei gehört zum Apachen-Paket, also instaliere es notfalls drüber.
Downloading required packages ...
=> [####################] apache2 (2.0.13)...
[ OK ]
Done!
Installation of: apache2 (2.0.13) ...
Use the FTP-User 'wwwrun' to transfer files via FTP into your webroot!
Creating configuration ...
Creating Apache2 configuration ...
usermod: no changes
activating modules...
done activating modules
[...]
Successfully installed: apache2 (2.0.13)!
Press ENTER to continue
Post by Marcus Roeckrath
IMHO ist die Datei schon vorher verschwunden, aber durch den beim
mariadb-Update erfolgter Restart des Apachen, fällt das nun auf.
Könnte sein, aber ich glaube irgend wie nicht dran. ;)
Siehe oben drüber ...
Helmut
Marcus Roeckrath
2017-09-04 15:51:47 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
/etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin.conf: Cannot load
/usr/local/apache/modules/mod_auth_digest.so: cannot open shared object
@Holger:

Typo im Pfad apache2!
Post by Helmut Backhaus
Könnte sein, aber ich glaube irgend wie nicht dran. ;)
Du hast recht, bei mir tritt das Prolem mit auth_basic nicht auf; komisch,
denn da müsste es auch so sein.
Gruss Marcus
Juergen Edner
2017-09-04 16:09:24 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
[...]
Ich vermute hier eher einen Tippfehler in der Datei
/etc/apache2/mods-include/phpmyadmin55-phpmyadmin.conf, denn der
korrekte Modulpfad muss
wie folgt lauten: /usr/local/apache2/modules/mod_auth_digest.so
^^^
Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Helmut Backhaus
2017-09-04 16:26:26 UTC
Hallo Jürgen,
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
[...]
Genau das ist es!!
Mit der "2" geht alles besser.

Noch ein Hinweis, es muss die phpmyadmin config auch noch angefasst
werden, da dort noch in "PHPMYADMIN55_SERVER_1_PORT" der Port 3306
eingetragen werden MUSS. Das war vorher nicht so!

Ich habe es gerade nachgeschaut.

Herzlichen Dank euch Beiden!!
Helmut
Marcus Roeckrath
2017-09-04 16:41:11 UTC
Hallo Helmut,
Post by Helmut Backhaus
[...]
Da gibts noch einen:

In gewachsenen Instllationen ist

PHPMYADMIN55_DEFAULT_LANGUAGE='de-utf-8'

gesetzt, was (wenn die optionalen Parameter angeknipst sind) nun angemeckert
wird.

Es muss nun auf jeden Fall nur ein Landescode also in der Regel de sein.
Gruss Marcus
Holger Bruenjes
2017-09-04 17:17:02 UTC
Hallo Helmut