Eisfair-1 und dnsmasq
Manfred Witzkor
2015-08-22 19:18:41 UTC
Hallo in die Gruppe,

ich bin neu hier und habe versucht mit dem Eisfair-1 (den 2er mag ich
nicht so...hab ich getestet) einen PXE-Server aufzubauen.

Funktioniert tadellos.

Problem bei der Sache ist aber, daß der Eisfair-PXE in einem Netz
gemeinsam mit einer Fritzbox steht, die ihrerseits DHCP macht. Nach
etwas googeln habe ich herausgefunden, daß es anscheinend funktionieren
sollte, wenn auf dem Eisfair rechner dnsmasq läuft.

Allerdings finde ich hierzu kein Paket.

Gibt es dnsmasq für Eisfair-1 bzw. kann man es evtl. trotzdem zum laufen
bekommen?

Gibt es für das Problem evtl. eine andere Lösung, also ohne DHCP auf dem
eisfair?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Manfred
Holger Bruenjes
2015-08-23 07:58:10 UTC
Hallo Manfred
Post by Manfred Witzkor
[...]
Ist es zwingend erforderlich, dass die FritzBOX DHCP bereitstellt?
Post by Manfred Witzkor
Allerdings finde ich hierzu kein Paket.
Gibt es meines Wissens auch nicht
Post by Manfred Witzkor
Gibt es dnsmasq für Eisfair-1 bzw. kann man es evtl. trotzdem zum laufen
bekommen?
Gibt es für das Problem evtl. eine andere Lösung, also ohne DHCP auf dem
eisfair?
PXE ist Bestandteil vom DHCP Paket, Du muesstet das Probieren,
configuriere PXE in der DHCP config, speicher die config ab und
setzt danach START_DHCP='no', so wie ich das sehe sollte PXE
erhalten bleiben.

Holger
Juergen Edner
2015-08-23 08:20:29 UTC
Hallo Manfred, hallo Holger,
Post by Manfred Witzkor
[...]
meines Erachtens kann dies nur funktionieren, wenn Du den DHCP-Server in
der Fritzbox deaktivierst und den DHCP-Server auf dem eisfair-Server
startest. Im Netzwerk ist immer nur ein DHCP-Server erlaubt, welcher
spezielle PXE-Optionen ausliefern muss. Da diese Einstellungen in dem
Fritzbox-DHCP nicht eingestellt werden können, kann dies nur der
eisfair-Server übernehmen.
Selbst wenn Du wie von Holger beschrieben vorgehst um PXE zu aktivieren,
wird zwar der PXE-Server gestartet, jedoch wird den Rechnern vermutlich
nicht bekannt gemacht, dass ein PXE-Server im Netz existiert und auf
welchem Rechner dieser läuft.

Gruß Jürgen
Mail: ***@eisfair.org
Stefan Czech
2015-08-23 15:09:34 UTC
Hallo Manfred,
Post by Manfred Witzkor
[...]
Es geht auch mit 2 DHCP Servern. Auf meinem Router (DD-WRT) läuft der
eigentliche DHCP Server. Auf meinem, nur bei Bedarf aktivierten PXE
Server, läuft ein zweiter DHCP, der nur EINE Adresse vergibt, die NICHT
vom Adresspool des Master DHCP-Server vergeben wird.

Nicht ganz sauber, aber es funktioniert.
--
Gruß aus Berlin
Stefan
Manfred Witzkor
2015-08-23 16:05:13 UTC
Post by Juergen Edner
Hallo Manfred,
Post by Manfred Witzkor
[...]
Hallo Stefan,

aber woher weis jetzt ein PXE-Client, von welchem DHCP er die Adresse
nehmen soll. Ich behaupte es ist Zufall, ob er tatsächlich vom
PXE-Server eine Adresse bekommt. Andernfalls (Adresse über Router) wird
PXE nicht funktionieren.
Stefan Czech
2015-08-23 17:04:55 UTC
Hallo Manfred.
Post by Manfred Witzkor
aber woher weis jetzt ein PXE-Client, von welchem DHCP er die Adresse
nehmen soll. Ich behaupte es ist Zufall, ob er tatsächlich vom
PXE-Server eine Adresse bekommt.
Nö, ist es nicht.
Eine Netzwerkkarte mit aktiviertem Boot ROM erwartet vom DHCP nicht nur
die IP-Adressen etc, sondern auch zusätzlich Informationen wo der TFTP /
NFS Server zu finden ist, welcher Kernel benutzt werden soll etc. Erhält
er das nicht, wird abhängig von den Einstellungen im Boot ROM, lokal
oder nach BIOS Vorgabe gestartet.
Post by Manfred Witzkor
Post by Stefan Czech
Nicht ganz sauber, aber es funktioniert.
Um es "sauberer" zu machen kannst Du unterschiedliche Segmente
verwenden, zB deine FrizBox vergibt Adressen aus dem Bereich
192.168.10.0, der PXE DHCP aus dem Bereich 192.168.20.0. Sollte
funktionieren.

Ich benutzte den PXE Server nur für Live Systeme (Gparted, Desinfect
etc) und für die Installation von eisfair Servern. Das geht nach meiner
Methode ohne Probleme.
--
Gruß aus Berlin
Stefan
Manfred Witzkor
2015-08-23 21:16:56 UTC
Post by Stefan Czech
Hallo Manfred.
Post by Manfred Witzkor
[...]
Heißt das, das im Prinzip (bei zwei DHCP-Servern) immer der bevorzugt
wird (bei boot via LAN), der TFTP-Informationen bereitstellt?
Methode ohne Probleme.
Stefan Czech
2015-08-23 21:42:46 UTC
Post by Manfred Witzkor
Heißt das, das im Prinzip (bei zwei DHCP-Servern) immer der bevorzugt
wird (bei boot via LAN), der TFTP-Informationen bereitstellt?
Jupp,

----
Die PXE-Firmware sendet ein mit PXE-Optionen versehenes
DHCPDISCOVER-Paket (extended DHCPDISCOVER) per Broadcast an Port 67/ UDP
(DHCP-Server-Port). Die PXE-spezifischen DHCP-Optionen werden von nicht
PXE-fähigen DHCP-Servern ignoriert.
---

Nach zu lesen unter
https://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment
--
Gruß aus Berlin
Stefan
Manfred Witzkor
2015-08-23 22:04:07 UTC
Post by Stefan Czech
Post by Manfred Witzkor
[...]

danke für die Antwort. Ich interpretiere das jetzt so, daß also zwei
DHCP Server im selben Netzwerk sich nicht in die Quere kommen, sofern
einer davon PXE macht, d.h. die Clients, die vom LAN booten landen immer
auf dem DHCP für PXE. Alle anderen (also z.B. die, die Windows normal
hochfahren) können theoretisch entweder eine IP von dem einen als auch
von dem anderen erhalten.

Sollte das so richtig sein, reicht mir ein einfaches "Jupp", ansonsten
wäre ich noch für Zusatzinfos dankbar :)

Gruß
Manfred
Stefan Czech
2015-08-24 17:43:05 UTC
Post by Manfred Witzkor
[...]
Ein DHCP Server ohne dnsmasq ignoriert DHCP Anfragen von einem PXE-Client.

Ein DHCP Server mit dnsmasq (ohne entsprechende extended DHCPDISCOVER
Informationen) wird einen PXE Client eine IP-Adresse ausliefern.
Allerdings nimmt der PXE Client die IP-Adresse nicht an, da Teile der
angeforderten Informationen fehlen

Ein DHCP Server mit oder ohne dnsmasq kann meiner Meinung nach ein DHCP
Request von einem nicht PXE Client eine IP ausliefern. Das wird nur
"funktionieren", wenn in deinem Netwerk sich ständig neue, nicht PXE
fähige MAC Adressen an den/die DHCPs mit einem Request wenden.

Ich habe die weiter vorne beschriebenen Aufbau hier seit 2-3 Jahren am
laufen, ohne Probleme, allerdings nur mit temporär aktivierten PXEeis.
--
Gruß aus Berlin
Stefan
Stefan Czech
2015-08-23 17:09:43 UTC
Andernfalls (Adresse über Router) wird PXE nicht funktionieren.
Doch, kann schon wenn dein Router dnsmasq fähig ist, was ich aber bei
den FritzBoxen bezeifeln würde.

Google mal nach "next-server" in Bezug auf PXE ....
--
Gruß aus Berlin
Stefan