AVM CAPI fehlende Gerätedateien
M.Weidig
2016-10-06 22:41:38 UTC
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein automatisches Update auf unserem Server durchgeführt
und nun laufen die Programme, welche die CAPI benötigen nicht mehr. Beim
VBox beispielsweise kommen folgende Meldungen:

vboxgetty: device "/dev/ttyI0" is not accessable.
vboxgetty: device "/dev/ttyI1" is not accessable.

Was mich nicht wundert, da diese Gerätedateien seit dem Update nicht
mehr vorhanden sind.

Was ist hier passiert? Hat jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Mirco

---
Marcus Roeckrath
2016-10-07 06:05:55 UTC
Hallo Mirco,
Post by M.Weidig
[...]
/dev ist nun nicht mehr persistent sondern wird von udev geregelt.

Lies

http://forum.nettworks.org/index.php?t=msg&th=7588&goto=51276&#msg_51276

als vorläufige Korrektur, ein korrigiertes Paket ist in Vorbereitung.
Gruss Marcus
M. Weidig
2016-10-07 08:44:25 UTC
Post by Marcus Roeckrath
/dev ist nun nicht mehr persistent sondern wird von udev geregelt.
Ist es dann nicht nötig eine udev rule zu erstellen, damit die
Gerätedateien bei erkennen der Hardware angelegt werden?

Gruß Mirco

---
Marcus Roeckrath
2016-10-07 09:05:15 UTC
Hallo Mirco,
Post by M. Weidig
Post by Marcus Roeckrath
/dev ist nun nicht mehr persistent sondern wird von udev geregelt.
Ist es dann nicht nötig eine udev rule zu erstellen, damit die
Gerätedateien bei erkennen der Hardware angelegt werden?
Ich kann Dir nicht sagen, wie Jürgen das Problem in seinem Paket lösen wird;
ich würde es genau wie in Holgers Vorschlag machen.
Gruss Marcus
Holger Bruenjes
2016-10-07 10:26:38 UTC
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Mirco,
Post by M. Weidig
Post by Marcus Roeckrath
[...]
Dieser Vorschlag hat ist nur soweit gueltig, bis eine entsprechende
udev Regel greift ;-)

Die fehlt aber noch.

Holger
Christoph Schulz
2016-10-07 16:27:02 UTC
Hallo!
Post by M. Weidig
Ist es dann nicht nötig eine udev rule zu erstellen, damit die
Gerätedateien bei erkennen der Hardware angelegt werden?
Dann müsste man jede einzelne ISDN-Karte explizit angeben. Der Kernel
unterstützt kein automatisches Erstellen der ISDN-Gerätedateien via
udev/netlink, weil das uralte ISDN4Linux-Subsystem nie darauf umgestellt
wurde. Das heißt, Gerätedateien wie /dev/isdninfo, /dev/isdnctrl0,
/dev/ippp0 etc. müssen weiterhin manuell angelegt werden. Im fli4l-Projekt
habe ich in r38638 (damals hatten wir Kernel 3.18 und Kernel 3.19 im Gepäck)
den folgenden Kommentar/Code ergänzt:

+ # I4L only calls register_chrdev() for ISDN_MAJOR (45) and not
+ # device_register(), so mdev does know nothing about them :-(
+ makedevs /dev/isdn c 45 0 0 15
+ makedevs /dev/isdnctrl c 45 64 0 15
+ makedevs /dev/ippp c 45 128 0 15
+ mknod /dev/isdninfo c 45 255
+ ln -s isdnctrl0 /dev/isdnctrl

Ob mdev oder udev spielt hier keine Rolle, beide verarbeiten uevents bzw.
horchen auf einem netlink-Kanal auf die gleiche Art und Weise. Also nicht
davon irritieren lassen ;-)

Zusammenfassung: Auf udev kann man bei ISDN4Linux nicht bauen, hier ist
weiterhin Handarbeit angesagt.

Viele Grüße,
--
Christoph Schulz