Lilo-Problem bei RAID-Erstellung
Dirk Alberti
2016-12-02 19:11:40 UTC
Hallo zusammen,

ich möchte meinen laufenden Eisfair durch ein Software-RAID-1
ausfallsicherer machen. Dazu habe ich die Doku (1) schrittweise
abgearbeitet und mich genau daran gehalten, mit dem Unterschied, dass
die hinzugefügte Platte nicht /dev/sdb, sondern /dev/sdc ist.

Doch beim ausführen von lilo erhalte ich eine Fehlermeldung:

eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory

/dev/sda ist aber vorhanden. Ich weiß nicht weiter, habe mehrfach alles
durchgeprüft und bin mir sicher, dass keine Tipfehler vorliegen. Ich
traue mich allerdings auch nicht, einen Reboot durchzuführen, bevor das
geklärt ist.

Oder funktioniert das generell nicht, einem laufenden System eine Platte
hinzuzufügen und daraus ein RAID-1 zu machen?

Gruß

Dirk

(1)
https://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION00430000000000000000
Marcus Roeckrath
2016-12-02 20:01:09 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
[...]
Bitte liefere weitere Informationen:

Ist sda die bisherige Bootplatte, oder etwas anderes?

la -la /dev/sd*

Bis zu welchem Schritt hast Du die Anleitung abgearbeotet?

Du hast vor dem lilo-Aufruf die sda-Platte nach /mnt gemountet?

Wenn der lilo meckert, dürfte auch der mount schiefgegangen sein.

Du hast auch die Boot-Partition in /mnt/boot gemountet?

Wie sieht die /etc/lilo.conf aus?

Auf einem direkt mit Raid installierten System sieht die so aus:

lba32
disk = /dev/sda
bios = 0x80
boot = /dev/md1
raid-extra-boot = /dev/sda,/dev/sdb
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/md3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"

Wie weit ist die neue Platte sdc eingerichtet?

Was ist eigentlich /dev/sdb?
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-02 22:01:30 UTC
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
[...]
eisfair # ls -la /dev/sd*
brw-rw---- 1 root disk 8, 0 Dec 2 22:13 /dev/sda
brw-rw---- 1 root disk 8, 1 Dec 2 22:13 /dev/sda1
brw-rw---- 1 root disk 8, 2 Dec 2 22:13 /dev/sda2
brw-rw---- 1 root disk 8, 3 Dec 2 22:13 /dev/sda3
brw-rw---- 1 root disk 8, 4 Dec 2 22:13 /dev/sda4
brw-rw---- 1 root disk 8, 16 Dec 2 22:13 /dev/sdb
brw-rw---- 1 root disk 8, 17 Dec 2 22:13 /dev/sdb1
brw-rw---- 1 root disk 8, 32 Dec 2 20:12 /dev/sdc
brw-rw---- 1 root disk 8, 33 Dec 2 20:12 /dev/sdc1
brw-rw---- 1 root disk 8, 34 Dec 2 20:12 /dev/sdc2
brw-rw---- 1 root disk 8, 35 Dec 2 20:12 /dev/sdc3
brw-rw---- 1 root disk 8, 36 Dec 2 20:12 /dev/sdc4
Post by Marcus Roeckrath
Bis zu welchem Schritt hast Du die Anleitung abgearbeotet?
Komplett bis zum Aufruf von lilo
Post by Marcus Roeckrath
Du hast vor dem lilo-Aufruf die sda-Platte nach /mnt gemountet?
Nein, nach /mnt soll lt. Anleitung /dev/md3 gemountet sein und /dev/md1
nach /mnt/boot.

Ohne Probleme:
eisfair 2.7.8 # mount -t ext4 /dev/md3 /mnt
eisfair 2.7.8 # mount -t ext4 /dev/md1 /mnt/boot
eisfair 2.7.8 #

Also der Mount ist i.O.

eisfair 2.7.8 # mount
/dev/sda3 on / type ext4
(rw,relatime,errors=remount-ro,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
/sys on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs
(rw,nosuid,relatime,size=2073932k,nr_inodes=217029,mode=755)
/dev/sda4 on /data type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/sdb1 on /home type ext4
(rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
/dev/hda1 on /Backup type ext4
(rw,relatime,user_xattr,acl,barrier=1,data=ordered)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,mode=600)
usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw,relatime)
tmpfs on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev,relatime)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw,relatime)
tmpfs on /brute_force_blocking type tmpfs (rw,relatime,size=2048k)
OWFS on /data/owfs type fuse.OWFS
(rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other)
/dev/sda1 on /boot type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/md3 on /mnt type ext4 (rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)
/dev/md1 on /mnt/boot type ext4
(rw,relatime,user_xattr,barrier=1,data=ordered)

Außerdem:

eisfair 2.7.8 # cat /proc/mdstat
Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5]
[raid4] [multipath]
md4 : active raid1 sdc4[1]
80388928 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

md3 : active raid1 sdc3[1]
71614464 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

md2 : active raid1 sdc2[1]
4093952 blocks super 1.2 [2/1] [_U]
bitmap: 0/1 pages [0KB], 65536KB chunk

md1 : active raid1 sdc1[1]
49088 blocks [2/1] [_U]
bitmap: 1/1 pages [4KB], 65536KB chunk

unused devices: <none>
Post by Marcus Roeckrath
Wenn der lilo meckert, dürfte auch der mount schiefgegangen sein.
Du hast auch die Boot-Partition in /mnt/boot gemountet?
siehe oben
Post by Marcus Roeckrath
Wie sieht die /etc/lilo.conf aus?
/etc/lilo.conf:

lba32
disk = /dev/sda
bios = 0x80
boot = /dev/sda
read-only
prompt
timeout = 50
vga = normal
menu-scheme = wr:bw:wr:Yr
image = /boot/kernel
root = /dev/sda3
label = eis
initrd = /boot/initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"
image = /boot/old-kernel
root = /dev/sda3
label = oldeis
initrd = /boot/old-initrd.gz
append = "raid=noautodetect net.ifnames=0"

In der Doku ist aber immer nur von der /mnt/etc/lilo.conf die Rede, also
die, welche vorher bei der "Kopiersession" von /dev/sda rüberkopiert wurde.

/mnt/etc/lilo.conf:

[...]

initrd.gz wurde bearbeitet, old-initrd.gz müsste dann aber noch gemacht
werden.
Post by Marcus Roeckrath
[...]
Soweit, dass eben der nächste Schritt der Aufruf von lilo ist.
Post by Marcus Roeckrath
Was ist eigentlich /dev/sdb?
/dev/sdb ist als /home gemountet.

Ich habe alle Schritte 1:1 übernommen (copy & paste) und nur sdc statt
sdb eingetragen.

Gruß

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-02 22:24:12 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
Bis zu welchem Schritt hast Du die Anleitung abgearbeotet?
Komplett bis zum Aufruf von lilo
Also hier:

[Zitat]

lilo.conf-Datei bearbeiten

Jetzt kann die aktuelle /boot-Partition ausgehängt und stattdessen /dev/sda1
nach /mnt/boot eingehängt werden. Dies ist notwendig, um die korrekte
Installation des Bootloaders Lilo zu gewährleisten:

eis # cd /
eis #
eis # umount /boot
eis #
eis # mount /dev/sda1 /mnt/boot
eis #

Im nächsten Schritt wird die Datei /mnt/etc/lilo.conf so modifiziert, dass
das Boot-Device immer noch ein herkömmliches Laufwerk /dev/sda bleibt, das
Root-Datei-System sich jedoch bereits auf einem Multiple-Device befindet:

[/Zitat]
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
[...]
Hier verstehe ich die Doku nicht ganz.

Wie oben zitiert soll /dev/sda1 für diesen Schritt nach /mnt/boot gemountet
werden, was aber der zeit noch zu /dev/md1 gemountet ist.

Wenn man obiger Doku folgte, müsste man IMHO erst /mnt/boot aushängen und
dann /dev/sda1 dort eingehängt werden.

Bevor Du etwas machst, warte nochmal andere Meinungen ab.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-03 22:26:54 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
Bevor Du etwas machst, warte nochmal andere Meinungen ab.
ich werde morgen (Sonntag) nochmal die komplette Prozedur von Anfang an
durcharbeiten, genau nach Anleitung. Schau mer mal...

Gruß

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-03 22:51:54 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
Bevor Du etwas machst, warte nochmal andere Meinungen ab.
ich werde morgen (Sonntag) nochmal die komplette Prozedur von Anfang an
durcharbeiten, genau nach Anleitung. Schau mer mal...
Und da glaube ich, dass da fehlt, dass /mnt/boot von /dev/md1 nach /dev/sda1
umgemountet werden muss.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-04 11:27:33 UTC
Moin Marcus,
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
[...]
würde das dann nicht aber ergeben, dass Lilo seine Einträge nach
/dev/sda schreibt, was ja sowieso schon die ursprüngliche Bootplatte ist?

Ich denke, hier soll die neue, zusätzliche Platte /dev/sdc, die ja schon
als /dev/md läuft, bootfähig gemacht werden, oder?

Gruß

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-04 11:40:15 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
[...]
Bei einem RAID werden im Endzustand sowieso die Bootdateien auf beide
Platten geschrieben.

Aber darum geht es mir nicht.

In einem früheren Schritt der Anleitung soll man /dev/md1 nach /mnt/boot
mounten:

Einbinden der RAID-Festplatte

Das Root-Device (/dev/md3) mountet man nach /mnt und legt dort ein neues
boot-Verzeichnis an. Dieses boot-Verzeichnis verwendet man nun als
Mountpoint für das Boot-Device (/dev/md1):

eis # mount -t ext4 /dev/md3 /mnt
eis #
eis # mkdir -p /mnt/boot
eis #
eis # mount -t ext4 /dev/md1 /mnt/boot
eis #

und nun später

[...]

Wenn man Letzteres tun soll, muss man aber /mnt/boot wieder aushängen, damit
man dorthin etwas neues mounten kann.

Das ist das Problem, was ich in der Anleitung nicht verstehe; mir fehlt da
ein

eis # umount /mnt/boot

vor (*).

Wenn Du nach der Anleitung vorgegangen bist, müsste bei Ausführung von (*)
ein Fehler gemeldet werden.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-04 16:37:18 UTC
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
[...]
Ja genau, aber selbst wenn ich es so mache, wie Deine Gedankengänge
gehen, klappt es nicht. Ich habe im Internet auch einige Anleitungen
gefunden, die genauso aufgebaut sind wie "unsere" für Eisfair, aber
vielleicht haben nur alle voneinander abgeschrieben und denselben Fehler
übernommen?

Eine andere Anleitung habe ich gefunden, da wird das über eine
chroot-Umgebung realisiert:
http://www.huschi.net/archiv/software-raid-nachtraeglich-einrichten.html

Irgendwie kommt mir das schlüssiger vor, mit der chroot.

Allderdings möchte ich mir eben nicht das laufende System zerschießen...

Gruß

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-06 17:55:17 UTC
Hallo Dirk,
Post by Marcus Roeckrath
[...]
Wie mir Holger gerade schrieb, gewinnt der letzte Mount, was ich dann auch
gleich mal probiert habe.

Es stimmt, so dass vor dem "mount /dev/sda1 /mnt/boot" der vorige mount
nach /mnt/boot nicht aufgehoben werden muss.

War mir so bislang nicht bekannt, aber man ist ja lernfähig.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-06 18:29:45 UTC
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
[...]
Ok, dann versuche ich es nochmal, allerdings hatte ich schon beides
erfolglos ausprobiert.

Womit ich zumindest ausführungsmäßig Erfolg hatte, war es mittels chroot
nach dieser Anleitung (1)

Zitatanfang

Boot-Loader aktualisieren

Um den Bootloader zu aktualisieren richten wir uns eine Chroot-Umgebung
mit dem RAID-Array als Root ein:

*mount /dev/md1 /mnt/raid
mount --bind /dev /mnt/raid/dev
mount --bind /proc /mnt/raid/proc
cd /mnt/raid
chroot /mnt/raid/*

*Lilo:*
Eine Debian std. Installation beinhaltet derzeit LILO.
Dazu brauchen wir lediglich einen Eintrag in der |/etc/lilo.conf| zu ändern:

root=/dev/md1

Ein anschließender Aufruf von |/sbin/lilo -v| schreibt den MBR.

Zitatende.

Die Pfade und mounts hatte ich angepasst und damit hat lilo nicht gemeckert.

Aber ich traue mich noch nicht, den nächsten Schritt zu gehen, weil ich
den laufenden Betrieb des (Famimlien-)Servers noch nicht gefährden möchte.

Erstmal versuche ich nochmal Punkt für Punkt nach Anleitung.

Grüße

Dirk
Dirk Alberti
2016-12-07 19:39:46 UTC
Hallo zusammen,
Post by Dirk Alberti
Erstmal versuche ich nochmal Punkt für Punkt nach Anleitung.
grad alles nochmal genauestens nach Anleitung durchgeführt, ohne Erfolg.

:-(

Mal sehen, wenn ich am WE wieder zu Hause bin, versuche ich es mittels
chroot und dann muss es weitergehen!

Normalerweise müsste doch dann die neu hinzugefügte Platte auch alleine
booten, denn wäre die andere defekt, müsste es ja auch gehen, oder?

Evtl. vorher in lilo.conf noch einfügen bzw. ändern:

boot = /dev*/md1*
*raid-extra-boot = /dev/sda,/dev/sdb (bzw. bei mir /dev/sdc als zweite
Platte)*

Oder?

Grüße
Dirk
Peter Königsberger
2016-12-03 11:10:51 UTC
Hallo Dirk,

ich muß seit einigen Wochen vor aufruf von lilo noch

mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /sys /mnt/sys
mount -t proc /proc /mnt/proc

ausfÃŒhren.

Gruss Peter
Marcus Roeckrath
2016-12-03 11:54:53 UTC
Hallo Peter,
ich muß seit einigen Wochen vor aufruf von lilo noch
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /sys /mnt/sys
mount -t proc /proc /mnt/proc
ausführen.
Wenn Du lilo im laufenden System aufrufst?

Das macht das letzte Base-Update gegebenenfalls auch und das macht solche
Mounts garantiert nicht.

Kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Zu welchem Zweck rufst Du lilo auf?
Gruss Marcus
Marcus Roeckrath
2016-12-07 19:56:06 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory
Noch eine Idee:

Gibt es in /mnt/dev die sda-Devices?

ls -la /mnt/sda*

Der -r Parameter von lilo macht ein chroot, also muss für ihn in mnt das
dev-Verzeichnis und darin die notwendigen Devices liegen.

dev ist aber inzwischen ein tmpfs.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-07 21:33:57 UTC
Hallo Marcus...
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Fatal: do_disk: stat /dev/sda: No such file or directory
Scheint die richtige Idee zu sein, geht ja auch in Richtung meiner
Denkweise mit den chroot.
Post by Marcus Roeckrath
Gibt es in /mnt/dev die sda-Devices?
ls -la /mnt/sda*
Nein, auch wenn ich den Befehl dahingehend ändere, wie Du es
wahrscheinlich meinst:

ls -la /mnt/dev/sda*

Da gibts nix.

Also habe ich mal flux "mount --bind /dev /mnt/dev" ausgeführt und gugge da, da geht auch:

eisfair 2.7.8 # lilo -r /mnt
Added eis + *
Added oldeis +
Post by Marcus Roeckrath
Der -r Parameter von lilo macht ein chroot, also muss für ihn in mnt das
dev-Verzeichnis und darin die notwendigen Devices liegen.
Jenau! Daher auch meine Idee bezügl. chroot.
Post by Marcus Roeckrath
dev ist aber inzwischen ein tmpfs.
Das sagt mir nix bzw. kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen. /dev
ist doch wie /proc und wird erst vom System gefüllt.

Also scheint doch der Doku ein wesentlicher Punkt zu fehlen?

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-07 21:46:59 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
Scheint die richtige Idee zu sein, geht ja auch in Richtung meiner
Denkweise mit den chroot.
Wenn Du selbst zunächst ein chroot nach /mnt ausführst, läufst Du in die
gleiche Falle, denn dann hast Du innerhalb des Root auch kein /dev/sda1.
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
Gibt es in /mnt/dev die sda-Devices?
ls -la /mnt/sda*
Nein, auch wenn ich den Befehl dahingehend ändere, wie Du es
ls -la /mnt/dev/sda*
Klar, Typo.
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
dev ist aber inzwischen ein tmpfs.
Das sagt mir nix bzw. kann ich mit dieser Aussage wenig anfangen. /dev
ist doch wie /proc und wird erst vom System gefüllt.
Früher nicht, da war /dev statisch und mit allem möglichem vorab gefüllt.

Nun ist /dev nur noch ein Mountpoint, der nur im RAM seine Daten vorhält.
Post by Dirk Alberti
Also scheint doch der Doku ein wesentlicher Punkt zu fehlen?
Ja, das ist aber noch nicht lange her, dass /dev nicht mehr statisch ist.
Gruss Marcus
Dirk Alberti
2016-12-08 07:10:17 UTC
Hallo Marcus,
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk,
Wenn Du selbst zunächst ein chroot nach /mnt ausführst, läufst Du in die
gleiche Falle, denn dann hast Du innerhalb des Root auch kein /dev/sda1.
Ist klar, deswegen ja auch vorm chroot /dev/ nach /mnt/dev mounten. Dass
lilo -r das gleiche macht, wie ich mit dem chroot weiß ich auch erst,
nachdem ich nachgelesen habe, was diese Befehlsoption überhaupt macht. ;-)
Post by Dirk Alberti
[...]
War mir nie aufgefallen, weil nie so gebraucht.
Post by Marcus Roeckrath
Post by Dirk Alberti
Also scheint doch der Doku ein wesentlicher Punkt zu fehlen?
Ja, das ist aber noch nicht lange her, dass /dev nicht mehr statisch ist.
Mir ist in dem HowTo noch was aufgefallen: Der Punkt, an dem in
/etc/init.d/boot der Laufwerkscheck abgeschaltet werden soll, ist so
auch nicht durchführbar, weil /etc/init.d/boot nur eine leere
Dummy-Datei ist: # this is only a dummy :-(
Vielen Dank schonmal für die Hilfe und Denkanstöße, ich melde dann
weitere Ergebnisse.

Gruß

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-08 07:31:39 UTC
Hallo Detlef,

Dirk Alberti schrieb am Do, 08 Dezember 2016 08:10
Post by Dirk Alberti
Ist klar, deswegen ja auch vorm chroot /dev/ nach /mnt/dev mounten. Dass
lilo -r das gleiche macht, wie ich mit dem chroot weiß ich auch
erst,
nachdem ich nachgelesen habe, was diese Befehlsoption ÃŒberhaupt
macht. ;-)
Ich hatte bislang das "-r" schlicht "Ìberlesen", sonst wÀre mir
schneller ins Blickdfeld geraten, dass lilo hier ein leeres
/dev-Verzeichnis nach dem chroot vorfindet.
Post by Dirk Alberti
Post by Marcus Roeckrath
dev ist aber inzwischen ein tmpfs.
War mir nie aufgefallen, weil nie so gebraucht.
Ist ja auch etwas, mit dem der Server-Betreiber im Regelfall nichts zu
tun hat.
Post by Dirk Alberti
Mir ist in dem HowTo noch was aufgefallen: Der Punkt, an dem in
/etc/init.d/boot der Laufwerkscheck abgeschaltet werden soll, ist so
auch nicht durchfÃŒhrbar, weil /etc/init.d/boot nur eine leere
Dummy-Datei ist: # this is only a dummy :(
Jo, das muss in /etc/init.d/checkfs geÀndert werden.
Post by Dirk Alberti
Vielen Dank schonmal fÃŒr die Hilfe und Denkanstöße, ich melde
dann
weitere Ergebnisse.
Bitte, Deine Probleme und deren Lösung dienen ja auch dazu eisfair
besser zu machen.
Gruß Marcus
Dirk Alberti
2016-12-11 19:08:13 UTC
Hallo zusammen,

eigentlich müsste ich jetzt den alten Thread vom Juni ausgraben, von
Andreas Schmied: "Problem beim RAID einrichten E1", denn ich hänge nun
an genau derselben Stelle.

auf meine Platte geändertes Zitat:

Nach dem reboot gemäß S.110 Doku bleibt der Rechner in der rescue shell
hängen weil er das rootdev nicht findet.

Mit:
rootdev /dev/sda3
und exit

bootet er normal weiter.

Weitere Bildschirmausgaben vor der rescue shell sind:

Mounting sys
rootdev is a number:903
MAJOR in hex is 9
MINOR in hex is 03.
MAJOR in hex is 9
MINOR in hex is 3.
rootdev is/dev/ on /newroot failed: invalid argument

---- Zitatende----

initrd.gz habe ich lt. Anleitung verändert, doch die md-devices werden beim booten gar nicht erstellt.

Mit einigem probieren habe ich herausgefunden, dass der Befehl, welcher in initrd.gz unter init eingefügt werden soll, nicht funktioniert:

----Zitat----
Nun muss der Datei init, die in der initramfs das Pendant der Datei linuxrc der initrd ist, der Befehl '/sbin/mdadm -assemble -scan' vor den auskommentierten Zeilen hinzugefügt werden.
---------------

Der Befehl muss '/sbin/mdadm --assemble --scan' heißen, ansonsten:

eisfair # /sbin/mdadm -assemble -scan
mdadm: option -s not valid in manage mode

Ich frage mich so langsam, ob überhaupt schonmal jemand nach dieser Doku
sowas erfolgreich hingekriegt hat.

Erstmal setze ich jetzt alles zurück auf "funktionierenden Wochenmodus",
weil ich ja unter der Woche nicht zu Hause bzw. am Server bin... ;-)

Grüße
Dirk
Holger Bruenjes
2016-12-11 19:14:05 UTC
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
eisfair # /sbin/mdadm -assemble -scan
mdadm: option -s not valid in manage mode
hmm, da kann ich Deine Aussage so nicht bestaetigen ;-)

http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SECTION004310000000000000000
Post by Dirk Alberti
Ich frage mich so langsam, ob überhaupt schonmal jemand nach dieser Doku
sowas erfolgreich hingekriegt hat.
aber sicher, sonst haette ich das so nicht geschrieben.

Holger
Holger Bruenjes
2016-12-11 19:37:02 UTC
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
eisfair # /sbin/mdadm -assemble -scan
mdadm: option -s not valid in manage mode
hmm, ja, ich habe es gefunden, da unterschlaegt der LaTeX build das
zweite '--' Zeichen.

Der Fehler sollte morgen dann behoben sein. Sorry

Holger
Dirk Alberti
2016-12-17 13:53:12 UTC
hallo zusammen, vor allem die mithelfenden...
Post by Marcus Roeckrath
Hallo Dirk
Post by Dirk Alberti
eisfair # /sbin/mdadm -assemble -scan
mdadm: option -s not valid in manage mode
Soweit hat jetzt alles funktioniert. Nach Änderung der o.g. Zeile und
zusätzlichem mounten von /dev nach /mnt/dev vorm ausführen von lilo wird
nun mit den md-Devices gearbeitet, der Verbund ist gerade beim
synchronisieren.
Mal sehen, wie lange es dauert.

Vielen Dank für die Hilfen

Dirk
Marcus Roeckrath
2016-12-17 14:04:45 UTC
Hallo Dirk,
Post by Dirk Alberti
[...]
Vielen Dank für die Rückmeldung, Deine Erfahrungen/Korrekturen werden in die
Doku einfließen.
Gruss Marcus
Marcus Roeckrath
2016-12-11 19:31:59 UTC
[...]