USB mount Probleme
Steffen Gumpert
2014-09-10 16:54:03 UTC
Hallo NG,

ich betreibe einen Eis als Backup-L=F6sung f=FCr mein Netz.
Unter anderem werden wesentliche Daten auf einen USB-Stick kopiert.
In der fstab gibt es dazu folgenden Eintrag:

/dev/sda1 /usb vfat defaults,noauto 0 0

Innerhalb eines cron-Jobs wird dann der Stick mittels "mount /usb"
eingebunden. Das hat =FCber Jahre hinweg wunderbar geklappt.
Neuerdings bekomme ich h=E4ufiger die Meldung:

"mount: no medium found on /dev/sda1"

Ich kann das auch in der Shell nachvollziehen. Das Problem ist, dass
der Stick mal als /dev/sda1 und dann wieder als /dev/sdb1 erscheint.
Kann ich diese Zuordnung irgendwo fest hinterlegen?

Vielen Dank, Steffen.
Detlef Paschke
2014-09-10 19:24:19 UTC
Post by Steffen Gumpert
Hallo NG,
Hallo Steffen,
Post by Steffen Gumpert
Ich kann das auch in der Shell nachvollziehen. Das Problem ist, dass
der Stick mal als /dev/sda1 und dann wieder als /dev/sdb1 erscheint.
Kann ich diese Zuordnung irgendwo fest hinterlegen?
soweit ich in der Materie stecke wird der Stick sicher als sdb1
gemountet wenn sda1 belegt ist. Gibt es in deinem Skript auch ein umount?
Post by Steffen Gumpert
Vielen Dank, Steffen.
Viele Grüße
Detlef Paschke
--
registered Fli4l-User #00000209
http://www.schabau.goip.de
Steffen Gumpert
2014-09-10 19:42:24 UTC
Hallo Detlef,

es gibt ein "umount /usb" im Script. Zudem wird der Server nur einmal
am Tag gestartet, so dass /dev/sda1 nicht belegt sein sollte

VG, Steffen..
Post by Detlef Paschke
Post by Steffen Gumpert
Hallo NG,
Hallo Steffen,
Post by Detlef Paschke
Post by Steffen Gumpert
Vielen Dank, Steffen.
Viele Gr=FC=DFe
Detlef Paschke
Detlef Paschke
2014-09-10 19:32:10 UTC
Post by Steffen Gumpert
Hallo NG,
Hallo Steffen,
Post by Steffen Gumpert
Ich kann das auch in der Shell nachvollziehen. Das Problem ist, dass
der Stick mal als /dev/sda1 und dann wieder als /dev/sdb1 erscheint.
Kann ich diese Zuordnung irgendwo fest hinterlegen?
ansonsten ist evtl. folgender Link für Dich interessant. Stichwort bei
deiner Suche sollte wohl "uuid" sein.

http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3%A4ger_automatisch_einbinden
Post by Steffen Gumpert
Vielen Dank, Steffen.
Viele Grüße
Detlef Paschke
--
registered Fli4l-User #00000209
http://www.schabau.goip.de
Steffen Gumpert
2014-09-10 19:44:07 UTC
ansonsten ist evtl. folgender Link f=FCr Dich interessant. Stichwort b=
ei
deiner Suche sollte wohl "uuid" sein.
http://wiki.ubuntuusers.de/USB-Datentr%C3%A4ger_automatisch_einbinden
Danke dir.
Ich schau mir das morgen mal an...

VG, Steffen.
Peter Bäumer
2014-09-10 20:11:39 UTC
Glück Auf! Steffen,

der Link hilft vielleicht:
http://de.linwiki.org/wiki/USB-Laufwerk_umbenennen

wobei ich es nicht ausprobiert habe.
Post by Steffen Gumpert
Hallo NG,
ich betreibe einen Eis als Backup-Lösung für mein Netz.
Unter anderem werden wesentliche Daten auf einen USB-Stick kopiert.
/dev/sda1 /usb vfat defaults,noauto 0 0
Innerhalb eines cron-Jobs wird dann der Stick mittels "mount /usb"
eingebunden. Das hat über Jahre hinweg wunderbar geklappt.